###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Zahme, pflegeleichte Haustiere für Wohnung und Garten

    Gerade für eine Mietwohnung sind pflegeleichte Haustiere die zahm sind besonders gefragt. Schließlich gilt es Probleme mit Nachbarn und Vermieten zu vermeiden. Auch für kleine Kinder sind zahme Haustiere welche leicht zu pflegen sind, meist die beste Wahl.

    Welche Haustiere sind gut zu pflegen?

    Kleine Haustiere wie Kaninchen, Kanarienvogel, Meerschweinchen oder Maus gelten als einfach zu pflegen. Mit etwas Zuneigung, Fütterung und Reinigung ist alles getan. Zeitaufwendiges Gassi gehen und dergleichen entfällt hier.

    Es müssen nicht immer frei rumlaufende Tiere sein. So gibt es viele pflegeleichte Haustiere fürs Aquarium bzw Terrarium. Kleine Echsen, Salamander oder Goldfische sind nur einige Beispiele. Allerdings sind die Pflege- und Reinigungsarbeiten von Aquarien und Terrarien nicht zu unterschätzen, dafür muss man mit diesen Tieren weniger Zeit verbringen und sie zerstören normalerweise keine Wohnungseinrichtung.

    Wer spezielle pflegeleichte Haustiere für den Garten sucht, fährt mit Kaninchen und anderen Nagetieren ganz gut. Diese können auch mal frei im Garten rumlaufen, ggf. aber umzäunt. In Naturgegenden muss man allerdings aufpassen, denn hier kreisen Greifvögel in der Luft, für welche die kleinen Nager im Garten leichte Beute sind. Gerade für große Gärten eignen sich natürlich auch Hunde gut oder Katzen, die nach draußen dürfen und von alleine zurück kommen.

    Pflegeleichte Haustiere zum Kuscheln

    Bei vielen Menschen besteht der Wunsch, pflegeleichte Haustieren zu halten die gleichzeitig zum Kuscheln geeignet sind. Selbstredend sin Zwergkaninchen, Katzen oder kleine Hunde bessere Kuscheltiere als beispielsweise Vögel. Der Begriff kuscheln wird allerdings häufig zu wörtlich genommen, nicht jedem Tier gefällt diese Art der Zuneigung.

    Zu den häufigsten Fehleinschätzungen gehört, dass Katzen pflegeleichte Tiere sind. Problematisch wird es gerade dann, wenn die Katze einsam im Haus bleibt, weil die ganze Familie unterwegs ist. In vielen Fällen beschäftigen sich Katzen dann damit, ganze Einrichtungen zu zerstören. Wer sein Tier häufig ohne Aufsicht lassen muss, ist besser beraten sich 2 Hauskatzen zu halten. Diese können sich dann einander beschäftigen. Trotzdem verkratzen Katzen im Haus oft Sofas, Wände usw., dieser Tatsache muss sich jeder bewusst sein.


    Weitere Themen: