###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Teleskop Baumschere: Tipps zum Kauf

    Eine Baumschere mit Teleskopstiel ist äußerst praktisch um dickere Zweige zu schneiden, ohne dabei auf eine Leiter klettern zu müssen. Vor allem wenn man hochgewachsenes Gehölz im Garten stehen hat, sind Sägen bzw Baumscheren mit Teleskopstange eine echte Hilfe.

    Was ist zu beachten?

    • Sowohl Markenhersteller als auch Diskounter bieten die nützlichen Schneidegeräte an. So gibt es Teleskop Baumscheren von Gardena, Fiskars, Aldi und vielen anderen Anbietern.
    • Die Anschaffung ist nicht teuer, eine gute Teleskop Säge kostet etwa 40 - 50 Euro, preiswerte Modelle sind schon für ca. 25 Euro zu haben. Wer sie nur ein einziges mal braucht, kann sich diese evtl. ausleihen, einfach mal Freunde und Bekannte fragen. Meist lohnt sich aber der Kauf, weil sich mit dieser Schere nicht nur Bäume sondern natürlich auch Hecken und Sträucher beschneiden lassen.
    • Hochwertige Teleskopscheren glänzen in aller Regel nicht bloß mit längerer Haltbarkeit und Garantie, sondern auch mit gut durchdachter Ausstattung. Dazu gehören mitunter Teleskop Griffe, die besonders lang sind. Gut ist zudem, wenn die Schere einfach in ihrer Länge zu verstellen ist. Der Griff muss außerdem gut in der Hand liegen, oft haben sie einen Stoffüberzug oder ähnliches.
    • Natürlich spielt genauso die Klingenschärfe und deren Präzision eine gewichtige Rolle. Hochwertig verarbeitete Scherenklingen sind zudem beschichtet, so halten sie Belastungen auf Dauer stand, der Verschleiß ist also geringer als bei unbeschichteten Baumscheren.
    • Ferner sollte das Gewicht so gering wie möglich sein, viele Modelle wiegen etwa 1,6 - 1,8 Kg.

    Weitere Themen: