###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Steinskulptur im Garten: Mit Gartenskulpturen aus Stein Akzente setzen

    Schon im antiken Griechenland fanden sich an allen Ecken Steinskulpturen. Sie stellen zumeist Götter dar. Auch in der späteren Zeit nutzten viele Künstler verschiedene Steine, um kreativ zu werden. Daraus entstanden beeindruckende Kunstwerke, die noch Jahrhunderte nach ihrer Entstehung den Betrachter faszinieren.

    Leider kann sich kaum jemand solche originalen Meisterwerke in den heimischen Garten holen. Schon allein der Preis würde viele schrecken. Wer dennoch Interesse an Kunst aus Stein hat und diese in natürlichen Umgebung präsentieren möchte, tut dies am einfachsten mit handelsüblichen Steinskulpturen. Sie sind beinahe schon zu einem übergreifenden Trend geworden, vor dem sich niemand verschließen kann. Schaut man sich die deutschen Gärten an, wird man sicherlich in den meisten wenigstens eine Gartenskulptur aus Stein sichten.

    Und dies verwundert auch nicht, gibt es doch bereits im Baumarkt um die Ecke oder in diversen Supermärkten kleinere Steinskulpturen für den Garten. Diese Steinfiguren haben die Form von heimischen Tiere: Frösche, Fische, Vögel, Schnecken etc. Gerne finden die kleinen Skulpturen Platz an Terrassenkanten, neben Zäunen, an Beeten oder sogar auf Balkonen. Größere Figuren, die zumeist menschliche Formen darstellen finden sich besonders in ausladenden Gärten. Allein ob ihrer alleinigen Größe sind sie für kleine Gärten nicht gemacht. Viel besser kommen Skulpturen zur Geltung, wenn sie in einem Meer von Grün stehen und dort das einzige fremde Material darstellen. Daher sind Steinfiguren oftmals umgeben von hohen Büschen oder Hecken. An diesen Plätzen haben sie etwas erhabenes und geheimnisvolles. Wer seine Steinfiguren in den Garten hineinwachsen lässt, erweckt den Eindruck, als seien diese schon immer da gewesen.

    Es ist zweitrangig welche Größe die Gartenskulptur nachher hat. Sie sollte jedoch dem vorhandenen Platz entsprechen und sich dem gut anpassen können. Verfolgt die Gestaltung im Garten einen Stil, ist es ratsam diesem auch in der Steinskulptur treu zu bleiben. Asiatische Buddhafiguren sind daher ebenso erhältlich wie antike Männer- oder Frauengestalten in anmutigen Posen.


    Weitere Themen: