###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Freistehender Briefkasten: Vor- und Nachteile

    Ein freistehender Briefkasten aus Edelstahl ziert jedes Haus  ganz individuell und wirkt sehr einladend auf Gäste. War er früher eher in Amerika verbreitet, hat sich diese Form hierzulande ebenfalls weitestgehend durchgesetzt. Der Kasten kann ganz einfach mit einem Metall- oder Holzpfeiler im Vorgarten befestigt werden und ist in vielen Fachgeschäften erhältlich.

    Funktionen vereinen: Freistehende Briefkästen mit Klingel und Sprechanlage

    Neben der Optik sind praktische Aspekte genauso zu berücksichtigen. So ist ein freistehender Briefkasten mit Sprechanlage oder Klingel schon recht praktisch. Allerdings können elektrische Installationen, je nach örtlichen Gegebenheiten, sehr aufwendig sein. Etwaige Elektro Kosten sind zuvor unbedingt zu klären, so werden böse Überraschungen vermieden.

    Vor- und Nachteile gegenüber fest installierten Kästen

    Freistehende Hausbriefkästen sind leicht zu befestigen. Außerdem kann man sie aufbauen, wo es einem gerade passt. Stehen sie z.B. unmittelbar am Grundstückseingang, freuen sich Briefträger und Zeitungsbote ganz besonders darüber.

    Nachteile gibt es allerdings auch. So sind gerade Briefkästen, die quasi direkt an der Straße stehen, häufig Opfer von Vandalismus. Auch Gelegenheitsdiebe vergreifen sich gerne am Inhalt, in der Hoffnung irgendwas wertvolles zu finden. Ganz zu schweigen von Zeitschriften- und Zeitungsdieben. Ein weiterer Nachteil ist, dass ein freistehender, nicht überdachter Hausbriefkasten ständig Wind und Wetter ausgesetzt ist. Entsprechend hoch ist dessen Verschleiß


    Weitere Themen: