###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Praxistipp: Natursteinmauer im Garten bauen

    Eine Mauer aus Naturstein dient im Garten als Zierde und zur Stabilisierung von Hängen. Im Vergleich zu herkömmlichen Mauern kann man die Natursteinmauer auch ohne Mörtel bauen. Auf diese Weise entsteht eine besonders natürliche Optik. In der folgenden Anleitung beschreiben wir zunächst den klassischen Mauerbau mit Mörtel. Anschließend gehen wir auf die Variante ohne Mörtel ein.

    Anleitung: Bau einer Natursteinmauer

    1. Ausgelegt auf die Größe der Mauer müssen genügend Natursteine vorrätig sein. Soll heißen: Verschnitt einplanen. Da die Steine in der Regel auf Paletten angeliefert werden, muss genügend Platz zur Lagerung vorhanden sein.

    2. Entlang einer Richtschnur baut man nun die Mauer. Dafür einen kleinen Erdaushub machen. Er sollte nicht tiefer als 10-20 cm sein. Darüber wird nun Mörtel verteilt. Am besten geeignet ist hier Natursteinmörtel. Dieser wird  gleichmäßig entlang der Schnur ausgebreitet.

    3. Auf den Mörtel wird nun die erste Lage Steine gesetzt. Die Fugen, welche sich natürlich zwischen den Steinen bilden, werden mit Mörtel gefüllt und verdichtet.

    4. Die nächste Schicht Steine versetzt legen, sodass die Fugen überdeckt sind. Zwischen den Lagen immer genügend Mörtel einsetzen und überschüssigen wieder entfernen.

    5. Eine Wasserwaage hilft, die Steine eben auszurichten. Gegebenenfalls Unebenheiten mit Mörtel ausgleichen. Wurde aber schon bei der untersten Ebene genau gearbeitet, sollten sich ab jetzt nur kleine Abweichungen zeigen.

    6. Im Falle von Rundungen in Mauern kann man die Natursteine in die gewünschte Form bringen, indem wir sie mit Hammer und Meißel bearbeiten. Man sollte jedoch nur vage Formen herausarbeiten und den Bogen bei großen Steinen einfach größer ziehen.

    7. Wer ein Natursteinmauerwerk am Hang bauen will, muss darauf achten, dass mit jeder Stufe der Mauer die Neigung zum Hang größer wird. So schmiegt sich die Steinmauer schließlich an den Hügel und bietet gleichermaßen Schutz gegen abrutschen.

    Alternative: Natursteinmauer ohne Mörtel setzen

    Manche wollen lieber eine lose Natursteinmauer anlegen, also ohne die Steine mit Mörtel zu befestigen. Dadurch wirkt die Mauer sehr Naturverbunden. Dabei muss man beim Setzen der einzelnen Steine besonders gründlich vorgehen, damit die Mauer später stabil bleibt. Mit losen Steinen sollte man nur sehr flache Mauern bauen. Ansonsten ist die Einsturzgefahreinfach zu hoch, erst Recht wenn sich Kinder und Haustieren im Garten bewegen!


    Weitere Themen: