###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Bruchsteine im Garten verlegen

    Mit Bruchstein kann man herrliche Wege im Garten bauen. Aber: Bruchsteine zu verlegen ist eine Herausforderung. Die Steine sind wegen ihrer ungleichmäßigen Kanten schwer zu verbauen. Normale Pflastersteine sind  deutlich leichter zu verbauen.  Für die ganze Mühe wird man aber mit einem sehr schönen Bruchsteinweg belohnt.

    Anleitung: Gartenweg aus Bruchstein bauen

    1. Alles beginnt mit der Planung des Weges. Diesen am besten mit einer Schnur abstecken.

    2. Innerhalb des abgesteckten Fläche die Erde ca. 15 bis 20cm tief ausheben.

    3. Mit einem Rüttler die ausgehobene Fläche festigen.

    4. Eine Schicht Kies in das Bett geben.

    5. Sand auf den Kies geben. 

    6. Jetzt die Bruchsteine auf dem Sand vorverlegen. (noch nicht festklopfen)

    7. Zuerst die großen Stein auslegen. Die Lücken mit mittleren und kleinen Bruchsteinen füllen.

    8. Die Steine so lange anpassen bis nur noch kleine Fugen zwischen den Steinen übrig sind. Die Fugen sollten möglichst klein bleiben, um wenig Angriffsfläche für Wasser zu bieten.

    9. Verläuft der Gartenweg an einem Gefälle, sollten die Lücken zwischen den Steinen erst Recht klein ausfallen. Ansonsten kann es schnell zu einer Abtragung des Weges kommen.

    10. Sind die Bruchsteine gut verlegt, die Steine mit einem Gummihammer festklopfen.

    Weitere Themen: