###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Die Gestaltung von Reihenhausgärten gewinnt an Bedeutung. Freistehende Häuser werden immer seltener. Die schmalen Gärten von Reihenhäusern haben im Schnitt nur noch eine Breite von 6 - 7 m.

    Ob mit oder ohne Rasen, es gilt den Reihenhausgarten modern und sinnvoll zu gestalten. Sichtschutz, Pflanzen, Terrasse und Deko müssen im kleinen Garten zur Geltung kommen. Mit kleinen Tricks muss das schmale Grundstück optisch verlängert werden.

    Sichtschutz im Reihenhausgarten

    Die Anforderungen an sinnvollen Sichtschutz sind in Reihensiedlungen sehr hoch. Die Nachbarn sind sehr nah. Jeder kann aufs Grundstück gucken. Am einfachsten wäre, eine hohe Mauer zu bauen. Doch eine hohe Mauer führt dazu, dass sich die Bewohner im kleinen Garten wie zugemauert fühlen. Zudem wird der schmale Garten durch eine Mauer dunkler. Er wirkt noch kleiner.

    Dagegen ist eine Hecke wesentlich offener und luftiger. Die beste Sichtschutz Lösung in kleinen Gärten stellt aber eine Kombination aus Zaun und geschickt gepflanzten Sträuchern und Bäumen dar. Die Offenheit bleibt erhalten und man fühlt sich dennoch vor Blicken geschützt. Sollte einem der Sichtschutz aus Zaun und Pflanzen irgendwann nicht mehr reichen, kann man immer noch eine Mauer bauen. 

    Tipp: Bitte beachten, dass sämtliche Bauten gewöhnlich nicht höher als 1,8 m sein dürfen (örtliches Amt fragen). 

    Die Gartenelemente müssen perfekt zum Haus passen

    Bei der Gestaltung des Reihenhausgartens achten wir darauf, dass sich sämtliche Elemente nahtlos ans Haus anfügen. Nicht zum Haus passende Wände, Mauern usw. wirken sich optisch in einem schmalen Garten fatal aus.

    Mit den richtigen Ideen bieten sich interessante Optionen an. Dazu im folgenden zwei Beispiele, wie man mit kleinen Tricks aus schmalen Grundstücken einen weiten, offenen Garten machen kann:

    Mit Steinboden und Pflanzen - Reihenhausgarten ohne Rasen  gestalten

    Ein einheitlicher und großflächiger Steinboden, kombiniert mit wenigen Pflanzen, lässt einen kleinen Garten wie eine riesige verlängerte Terrasse wirken. Mit zentral angelegten runden Mustern im Steinboden und 1 oder 2 Kunstfiguren kann man dazu noch interessante Akzente kreieren. Setzt wir die Pflanzen überwiegend am Rand ein, wirkt eine kleiner Reihenhausgarten moderner, offener und größer. 

    Optische breiter machen: Lange, schmale Gärten in Zonen teilen

    Wessen Garten schmal und sehr lang ist, der sollte bei der Gestaltung anders vorgehen. Hier gilt es die längliche Wirkung durch Gliederung in Zonen zu unterteilen. Dies erreicht man ganz einfach durch einen Teich, Sandkasten, Pavillon und ähnlichem, der die Terrassenzone vom hinteren Gartenteil trennt. In der hinteren Zone kann man dann einen Nutz- oder Ziergarten, Spielwiese oder dergleichen anlegen.


    Weitere Themen: