###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Gartenschaukel für Erwachsene: 8 Tipps!

    Immer mehr Menschen bauen stabile Schaukeln für Erwachsene im Garten. Warum auch nicht? Schaukeln ist entspannend, man lässt die Seele baumeln. Es gibt Metallschaukeln und massive Holzschaukeln die für Erwachsene geeignet sind.

    1. Vor dem Kauf überlegen wir, welche Variante es sein soll. Es gibt die klassische Schaukel auf vier Füßen. Sie benötigt viel Platz im Garten. Zudem muss ein stabiler und ebener Grund vorhanden sein, da sonst die Schaukel kippen könnte. Eventuell muss der Boden noch aufbereitet werden.
    2. Anders ist es mit der frei hängenden Gartenschaukel. Die können wir an stabilen Ästen fest machen. Sie hat den geringsten Platzbedarf. Leider kommen frei hängende Schaukeln nur in Frage, wenn entsprechende Bäume mit dicken Ästen vorhanden sind. Kleine Obstbäume eignen sich nicht dafür.
    3. Für Erwachsene sind massive Holzschaukeln oder Metallschaukeln zu empfehlen. Die stabilen Schaukeln gefallen Erwachsenen meist auch optisch besser als Kunststoffschaukeln. Die Stabilität wird aber nicht nur anhand des Materials ausgemacht. Vor allem die Qualität des Produkts entscheidet.
    4. Bei der Auswahl des Produktes ist neben der Art auch der Aufbau wichtig. Angegeben sind immer zulässige Maximalgewichte, die unbedingt einzuhalten sind!
    5. Eine überlastete Schaukel verbiegt sich nicht nur gefährlich, sie droht sogar zu brechen, was zu ernsten Verletzungen führen kann.
    6. Die Sitzfläche muss so breit sein, dass jeder bequem darauf Platz findet, ohne sich eingeengt zu fühlen.
    7. Eie Schaukel für Erwachsene ist nicht automatisch für Kinder geeignet. Für die Kleinen gibt es andere Modelle, die kindgerecht ausgelegt und gestaltet sind. Das ist unbedingt zu beachten.
    8. Auch wenn alle auf dem Markt getesteten Schaukeln den Sicherheitsstandards entsprechen, können Unfälle passieren. Der richtige Aufbau und Umgang mit den Geräten minimiert aber das Risiko.



    Weitere Themen: