###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Vorgarten pflegeleicht gestalten: Mit Kies und Steinen

    Die Gestaltung des Vorgartens ist eine Herausforderung. Hübsch und pflegeleicht soll er sein. Steine, Kies und Gräser haben sich zwar bewährt, reichen aber nicht. Wir müssen bei der Vorgartengestaltung auch an Sichtschutz denken. Eine hohe Hecke ist eine Lösung, wirkt aber abweisend. Noch schwerer ist, einen Vorgarten mit Stellplatz zu gestalten. Schließlich soll der Stellplatz nicht wie ein Fremdkörper vorm Haus wirken. Und dann gibt es noch das Mülltonnen Problem. Wohin nur damit? Gar nicht so einfach, alle Bedürfnisse zu vereinen. 

    Vorgartengestaltung mit Steinen und Kies - 10 Tipps

    1. Für einen pflegeleichten Vorgarten sind Steine und Kies eine perfekte Grundlage.
    2. Pflegeleichte Stauden, Gräser und immergrüne Pflanzen passen gut zu Steinen.
    3. Nur Sommergrüne Pflanzen verursachen zwei Probleme: Im Winter sieht der Vorgarten wie eine karge Steinwüste aus. Und sie werfen Laub ab, was Arbeit bedeutet.
    4. Am besten legt man schöne, ungewöhnliche Formen aus den Steinen. Wellen und Bögen bieten sich an.
    5. Zwischen Kies und Steinen pflanzen wir Gräser und einzelne Sträucher. Einzel stehende Pflanzen wirken in Kies eingebettet sehr schön.
    6. Toll wirken auch bodendeckende Pflanzen, die mitten im Kies wachsen.
    7. Den Weg zur Haustür kann man sehr schön mit Randsteinen betonen.
    8. Wir nehmen möglichst gleichfarbige Steine. Die Farbe der Steine sollte einen Kontrast zur Hausfassade bilden. Helles Haus = Dunkle Steine - und umgekehrt.  
    9. Große Steine sollten alle die gleiche Form haben. Also rund oder eckig.
    10. Damit kein Unkraut wächst, verlegen wir unter Splitt und Kies Unkrautvlies.

    Der Vorgarten muss das Haus in Szene setzen

    Ist das Haus markant, empfiehlt sich eine dezente Vorgartengestaltung. Kies, Steine, Gräser und Blumen werden linear und sparsam gesetzt. Wuchtige Zäune und Mauern sind hier fehl am Platz.

    Bei einem schlichten Haus, etwa ein günstiges Fertighaus, gehen wir anders vor. Hier gilt es, einen prunken Vorgarten mit auffälligen Akzenten anzulegen. Das ist ein beliebter Trick, um aus einem einfachem Haus ein spektakuläres zu machen. Auch hier können wir zunächst mit Steinen und Kies gestalten. Soll der Vorgarten pflegeleicht sein, kann man große, immergrüne Sträucher pflanzen. Wichtig ist, auffällige Formen zu schaffen: Ein geschlängelter Weg oder Pflanzen, die mit Steinen umrandet sind. Wir brauchen aber noch ein bis zwei herausragende Akzente. Wie wäre es mit einer pompösen Steinfigur? Ein Zierbrunnen? Oder zu Quadraten geschnittene Buchsbäume? Man darf aber nicht übertreiben. Weniger ist mehr.

    Der Weg zur Haustür

    Wer einen großen Garten vorm Haus hat, kann den Weg beliebig anlegen. Für lange Haustürwege werden gern kurvige Formen gebaut. Mit geschickt versetzten Pflanzen können wir Wegkurven noch besser betonen.  

    In kleinen Vorgärten ist der Weg zur Haustür zu kurz für geschlängelte Formen. Kurze Wege können wir wunderbar durch versetzte Platten gestalten.

    Praktikable Vorgartengestaltung: Sichtschutz und Pflanzen

    • Mit Geschick können wir Bepflanzung und Sichtschutz im Vorgarten vereinen, ohne Offenheit zu verlieren. Wer ein schönes Haus, möchte es auch nicht hinter einer Mauer aus Pflanzen verstecken.
    • Eine Idee ist, große Bäume und Sträucher nur vor den Fenstern zu pflanzen, die vor Blicken geschützt werden sollen. Nachteil: Unsere Sicht nach draußen wird ebenfalls eingeschränkt.
    • Eine andere Idee ist eine Mauer oder Hecke in „Kompromiss-Höhe“. Soll heißen: Die Einsicht wird etwas eingeschränkt, man kann aber noch gut über die Barriere gucken.
    • Zu einem Landhaus passt eine Vorgarten mit Rankgerüsten, an denen Kletterpflanzen hochwachsen. So entsteht natürlich wirkender Sichtschutz.
    • Ein herrlich gestalteter Vorgarten mit auffälligen Akzenten lenkt die Blicke auf sich. Passanten schauen eher in den Garten als in die Fenster. Auch das ist eine Art von Sichtschutz.
    • Um den Vorgarten pflegeleicht zu gestalten, sind flächendeckende Pflanzen zu empfehlen. Zu Kieselsteinen passen sie eh sehr gut.
    • Wem die Pflege egal ist, kann den Garten vorm Haus variantenreich anlegen: Sommerblumen, Stauden und Bäume.
    • Gut ist, sommer- und wintergrüne Sträucher und Nadelbäume zu pflanzen. So vermeiden wir jahreszeitliche Löcher im Garten. Und: Ein wenig Blickschutz bleibt auch im Winter erhalten.
    • Viele Vorgärten liegen im Schatten. Auch hier können wir mit Kies und Steinen gestalten. Wir pflanzen schattenliebende Gräser und Pflanzen dazu. Beispiele sind: Glockenblume, brauner Streifenfarn, Goldtröpfchen und Zwerggeißbart.

    Wohin mit Mülltonnen, Fahrradständern & Co

    Wo platziert man Mülltonnen, Fahrradständer und dergleichen, wenn man keine Garage hat? Ein Fahrradständer kann bei geschickter Anordnung im Wegbereich unauffällig platziert werden.

    Die hässliche Mülltonne ist dagegen ein Problem. Aber auch dafür gibt es Lösungen. Der Handel bietet schöne Mülltonnenboxen aus Holz und anderen Materialien. Manche bauen sich solche Boxen auch selbst. Man kann die Mülltonnenbox auch mit Rankpflanzen zuwachsen lassen. Dann fällt sie kaum auf. Eine weitere Idee ist, die Tonnen hinter hohen Pflanzen, Mauern oder Sockeln zu verstecken. Mit etwas Phantasie lässt sich immer ein unauffälliges Versteck bauen.

    Ein Tipp zum Schluss: Sprechen Sie doch mal mit den Nachbarn über eine gemeinsame Vorgartengestaltung. So können mehrere hübsch gestaltete Vorgärten zu einer einheitlichen, freundlichen Atmosphäre beitragen.


    Weitere Themen: