###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Mülltonnen elegant verstecken

    Ein große Herausforderung ist, Mülltonnen im Vorgarten zu verstecken. Mit Boxen aus Holz, Metall oder Kunststoff kann man Mülltonnen gut verstecken und verschönern. Doch es gibt noch andere Möglichkeiten. Schauen wir uns die besten Methoden mal näher an.

    Sehr elegant: Mülltonnen im Boden versenken

    • Versenkbare Mülltonnen sind längst im privaten Haushalt angekommen. Kein Wunder, wenn Grundstücke immer kleiner werden und jeder Zentimeter zählt.
    • Das funktioniert so: Die Tonnen stehen auf Plattformen. Die kann man per Fernbedienung heben und senken. Man kann große Einzeltonnen oder mehrere kleine versenken. Sind die Tonnen im Boden versenkt, schließt eine Metallklappe alles ab. Die Mülltonnen sind unsichtbar und für Fremde unerreichbar.
    • Ein großer Vorteil ist, dass der Platz über den Tonnen als Stellplatz für Fahrräder und dergleichen nutzbar ist. Nützlich ist die Hebeanlage vor allem im Vorgarten. Und überall dort, wo es Probleme mit offenen Containern gibt. Besonders in Städten gibt es Unbefugte, die ihren Müll in fremde Tonnen werfen. Auch Vögel, Ratten und andere Tiere machen sich gern über Abfalltonnen her.
    • Eine versenkbare Mülltonne hat aber auch Nachteile. Man kann den Müll nicht einfach in die Tonne werfen. Sie muss erst hochfahren. Das kann nerven. Zudem ist ein separater Stromanschluss nötig. Oft muss man den extra installieren. Für die Müllanlage können also hohe Kosten entstehen.

    Mülltonnen geschickt verstecken: Mit Boxen aus Holz, Metall oder Kunststoff

    • Mülltonnenverstecke aus Holz oder Metall sind eine gute Methode. Mit ein paar Holzbrettern und einem schönen Anstrich kann man auch selbst eine passable Box bauen. Eine Schönheit ist der Kasten aber nicht.
    • Muss man die Mülltonne im Vorgarten verstecken, sind Fertigboxen mit schönem Design zu empfehlen. Sie sind in vielen Farben und Materialien erhältlich. Besonders elegant sind hochwertige Edelstahlboxen. Sie sind ein schönes Versteck.  
    • Im Vorgarten lässt sich die Mülltonne auch hinter Pflanzen verstecken. Dafür pflanzt man am besten dichte, immergrüne Sträucher oder Nadelgehölz. Sommergrüne Sträucher sind hingegen eine schlechte Idee. Schließlich will man die Mülltonnen auch im Winter tarnen.

    Weitere Themen: