###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Mülltonnenbox aus Holz bauen: Anleitung

    Um Mülltonnen im Vorgarten zu verstecken, bietet sich eine Mülltonnenverkleidung aus Holz an. Sie zu bauen ist für gewiefte Handwerker kein Problem.

    In 9 Schritten: Mülltonnenbox selber bauen

    1. Benötigt werden Kanthölzer in der gewünschten Höhe. Diese sollten etwas größer sein als die Mülltonnen. Dazu noch Bretter für die Seitenwände.
    2. Zunächst das Grundgerüst verschrauben. Hierfür die Kanthölzer oben und unten jeweils mit Leisten verbinden. Es sollte sich nun ein Kasten bilden, der zu einer Seite offen ist.
    3. An den montierten Leisten, die sich in Abständen von 5 cm zur oberen und unteren Kante der Pfosten befinden sollten, die einzelnen Planken schrauben.
    4. Um Kosten zu sparen, die Planken aus Holzplatten herausschneiden - am besten mit einer Kettensäge.
    5. Darauf achten, dass die Planken gerade geschnitten sind. Sonst passen sie nicht mehr nebeneinander ans Gerüst.
    6. Mit einem Abstand von 1 cm die Planken hochkant am Gerüst der Mülltonnenbox verschrauben. Um die Abstände exakt einzuhalten, Zwischenstücke nutzen. Den Vorgang an allen drei Seiten wiederholen, bis eine zu drei Seiten geschlossene Holzbox entsteht.
    7. Nun kann man noch eine Tür in die Mülltonnenbox bauen. Hierfür Planken mit Leisten auf der Rückseite miteinander verbinden. Seitlich angebrachte Scharniere sorgen für ein reibungsloses Öffnen und Schließen der Tür.
    8. Nun ein Dach auf die Holzverkleidung bauen. Es reicht, eine Holzplatte von innen fest zu schrauben. Die Platte sollte etwas größer sein als die Endmaße der Box, damit kein Wasser eindringt.
    9. Zum Schluss die Mülltonnenbox mit Holzschutzfarbe streichen. So bleibt sie lange erhalten.

    Weitere Themen: