###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Gartenhaus aus Holz bauen: In 10 Schritten

    Handwerkliche Erfahrung sollte man für den Bau eines Gartenhauses mitbringen. Nicht zu vergessen ist auch eine etwaige bauliche Genehmigung. Vorab sollte man sich beim örtlichen Amt unbedingt erkundigen.

    Der Aufwand lohnt sich aber. Holz-Gartenhäuser sind hübsch und praktisch. Sie dienen zum Lagern der Gartengeräte, Möbel und Werkzeug. Mancher nutzt sein Gartenhäuschen für Grillfeste oder als Wohnraum.

    Einfaches Holz-Gartenhaus selber bauen: Anleitung in 10 Schritten

    1. Ein Fundament bringt Stabilität. Das Gartenhaus-Fundament gießen wir aus Zement.
    2. Alternativ verlegen wir fertige Bodenplatten. Sie sind schnell verlegt und gewähren eine hohe Stabilität.
    3. Das Fundament richtet sich nach der Größe der Gartenlaube. Es sollte an jeder Seite ca. 20-25 cm breiter sein als die Laube.
    4. Auf dem Fundament Winkeln und Stützbalken befestigen. Sie  können im Viereck oder Sechseck angeordnet sein.
    5. Für mehr Stabilität die Balken oben mit Querstreben verbinden. Um eine größere Haltbarkeit zu gewähren, kann man 30 cm unter den oberen Balken weitere Streben anbringen.  
    6. Nun das Dach bauen. Für einfache Holz-Gartenhäuser genügt ein Flachdach. Dieses mittels Längs- und Querstreben bauen.
    7. Das Flachdach mit Dachpappe abdecken. Das bietet Wetterschutz.
    8. Je nach Holz braucht das Gartenhaus noch einen Anstrich.
    9. Fertig ist ein einfaches Gartenhaus. Es bietet genug Schutz gegen Wind und Unwetter. Es ist ein praktischer Unterstellplatz im Garten.
    10. Natürlich kann man an der Holzlaube noch weitere Details anbauen. Zum Beispiel seitlich angebrachte Wände, die als verstärkter Windschutz dienen.

    Weitere Themen: