###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Quellsteinbrunnen im Garten anlegen

    Arten von Brunnen gibt es viele. Die meisten davon lassen sich im nächsten Baumarkt kaufen. Das Problem hier, sie sind wenig originell und der Nachbar wird so einen wohl bereits besitzen. Um aus der Menge der Massenware heraus zu stechen, braucht es etwas Kreativität und Körpereinsatz. Eine der Möglichkeiten ist, außergewöhnliche Quellsteinbrunnen zu bauen.

    Brunnen aus Quellsteinen sind im Garten und auf Terrassen ein Hingucker. Aus einer Öffnung an der Oberseite des großen Findlings entspringt immer wieder aufs neue ein Quell von Wasser, der ruhig am Stein entlang fließt und im Kiesbett darunter versiegt. Damit der schöne Brunnen auch wirklich funktioniert und lange läuft, folgend eine kurze Anleitung wie man in wenigen Schritten aus Steinen einen dekorativen Quellsteinbrunnen selber anlegen kann:

    Schritt für Schritt: Einen Quellsteinbrunnen selbst bauen

    1. Es beginnt mit der Auswahl des Findlings, nicht jeder größere Stein ist auch gleich zur Anlage von Brunnen geeignet. Er sollte über eine ansprechende Form verfügen, aber auch leicht zu bearbeiten sein. Zudem ist ein stabiler Stand unverzichtbar. Ein wankender Stein stellt ein großes Gefahrenpotenzial dar.

    2. Der erste Schritt beim Quellsteinbrunnen Bau ist gleichzeitig der anstrengendste. Es muss ein Loch durch den Findling gebohrt werden, dazu am besten einen großen Schlagbohrer verwenden. Sollte der Bohrkopf keinen Halt finden und immer wieder abrutschen, mit der Flex die Oberseite abglätten. Nun vorsichtig Zentimeter für Zentimeter bohren. Dabei immer wieder Steinstaub und Splitter aus dem Loch entfernen und darauf achten, dass gerade gearbeitet wird.

    3. Durch das Loch wird nun das Rohr für den Wasserlauf gelegt. Sollte es nicht auf Anhieb passen, ist nachbohren erforderlich. Nun das Becken für den Quellsteinbrunnen anlegen. Es sollte entweder im Boden eingelassen werden oder frei stehen. Dieses mit Wasser füllen und  die Teichpumpe darin versenken. Bevor das Becken verschlossen wird, die Funktion der Pumpe unbedingt testen. Dann auf den Deckel des Beckens den Findling platzieren und mit Steinen umgeben. Diese sollen dabei nicht nur das Becken verdecken, sondern auch dem Brunnen Stabilität verleihen.

    4. Nun kann man den Brunnen schon in Betrieb nehmen. Aus dem Wasserbecken wird dabei durch die Teichpumpe Wasser angesaugt und dann durch ein Wasserohr nach oben durch den Findling hinaus geleitet. Dieses fließt dann an den Steinen vorbei wieder zurück ins Auffangbecken und kann erneut genutzt werden. Zur Wartung der Pumpe und eventuellen Austauschen des Wassers, muss man nur die Steine und Findling entfernen.

    Weitere Themen: