###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Stein-Ausgussbecken im Garten

    Ein Stein auf Stein gebautes Ausgussbecken ist im Garten der Hingucker. Lange Zeit waren Steinbecken nur selten zu sichten, doch jetzt kehrt die Nostalgie vermehrt in heimische Gärten zurück. Dabei hat der nostalgische Ausguss nicht bloß optische Reize vorzuweisen, natürlich ist das Becken auch äußerst praktisch um Geräte und Töpfe mal eben im Freien zu füllen bzw. zu reinigen.

    Grundsätzlich kann jeder bei der Gestaltung der Wasseroase seiner  Kreativität freien Lauf lassen. Alternative Materialien zum gemauerten Stein könnten Marmor oder Granitstein sein. Neben ästhetischen sind die  praktischen Gesichtspunkte mindestens genauso wichtig. Das geht schon bei der Größe und Form des Beckens los. Wer zum Beispiel Wasserkannen darin auffüllen will, muss das Ausgussbecken so planen, dass Kannen genügend Platz im Becken haben und diese auch bequem unter den Wasserhahn passen. Wer ein tolles Ausgussbecken aus Stein bauen will, das viele Jahre halten soll, sollte auch bei der Qualität der Armaturen nicht sparen. Je nach Art und Beckenbau kann das spätere Auswechseln von verschlissenen Armaturen zeit- und kostenintensiv werden.

    Sicherlich muss man sich draußen selten Sorgen über Überschwemmungen machen. Trotzdem sollte jeder überlegen, das Becken im Garten vor Überlauf zu schützen. Wenn Sie liebevoll ein Ausgussbecken aus Stein mauern, ist der Überlaufschutz wahrscheinlich das kleinste Übel dieser Baumaßnahme.  

    Wichtig sind außerdem die Filter von Ausgussbecken. Zu empfehlen sind mindestens 2 Filterungssysteme, die den gröbsten Schmuck ausfiltern. Da die Filter regelmäßig zu säubern sind, sollte der Ausbau mühelos möglich sein. Niemand hat später Lust ewig mit dem Wechsel der Filter rumzuhantieren.


    Weitere Themen: