###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Zierbrunnen selber bauen

    Viele wünschen sich einen schönen Zierbrunnen im Hausgarten. Doch oft hindern entweder Preis oder die mangelnde Vielfalt am Kauf. Mit etwas handwerklichem Geschick und entsprechender Motivation, kann jeder selbst Zierbrunnen bauen. Besonders beliebt bei Heimwerkern sind selbst gebaute Zierbrunnen aus Steinen. Hierbei müssen im Grunde genommen nur dekorative Steine um die Brunnengrundkonstruktion gelegt werden.

    Einfachen Zierbrunnen aus Steinen bauen

    Hier eine kurze Anleitung für den Bau einfacher Steinzierbrunnen:

    1. Gebraucht werden zwei Eimer oder Kübel, die wasserdicht sein müssen. Einer von beiden muss kleiner sein. In die Mitte des großen Eimers platziert die Pumpe setzen. Alle nötigen Leitungen und Rohre durch den Boden verlegen und abdichten. Nun den kleineren Eimer verkehrt herum darüber stellen und ein Loch für die Düse bohren. Es ist nicht ratsam, den kleineren Eimer mit Silikon oder Kleber am größeren fest zu machen, da für spätere Reparaturen oder Wartungen der Zugang zur Pumpe verschlossen wäre.

    2. Jetzt steht bereits der Grundaufbau des Zierbrunnens. Was jetzt noch fehlt, ist die richtige Stein Dekoration und diese hängt vom persönlichen Geschmack ab. Die meisten wählen Kieselsteine oder kleine Natursteine, um die Oberfläche zu bilden. Es ist jedoch ebenso möglich, eine selbst gemachte Kugel auf der oberen Fläche als Springbrunnen zu nutzen. Hierfür ist es nötig, Steinkugeln zu durchbohren und durch die Löcher schmale Düsen der Pumpen zu führen. Dies ist jedoch nur für Fortgeschrittene Heimwerker empfehlenswert.

    3. Nun möchte freilich niemand im Garten oder Zuhause schwarze Eimer stehen haben, daher geht es nun an die Verkleidung des Zierbrunnens. Diese kann man aus Holz, Metall oder Stein gestalten. Befindet sich der Brunnen im Garten, lässt er sich einfach in Erdhaufen verstecken oder mit Bruchsteinen tarnen. Da diese Möglichkeit Drinnen im Haus nicht gegeben ist, muss man hier wieder handwerklich tätig werden. Dies geschieht mit Holzringen, an welche man schmale, zu Streifen geschnittene Spanplatten, setzt. Alternativ ist es möglich, Kunststoff zu nutzen oder Brunnen in Bastkörben zu platzieren. Diese gibt es bereits fertig im Baumarkt oder Gartencenter zu kaufen.

    Fertig ist in wenigen Schritten der erste selbst gebaute Zierbrunnen, und das zu geringen Kosten.


    Weitere Themen: