###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    P Blumenbeet anlegen und bepflanzen

    Was muss man beim Planen, Bepflanzen und der Gestaltung vom Blumenbeet alles beachten? Keine leichte Aufgabe wenn der Hobbygärtner sein erstes Blumenbeet anlegen will, gute Ideen sind auf jeden Fall gefragt. Wer beim Anlegen alles richtig machen will, muss sich zunächst mal Gedanken um die Platzwahl machen. Wo habe ich den meisten Platz im Garten, wieviel Sonne bzw Schatten kommt dort hin? Mit welchen Blumen will ich das Beet bepflanzen? Sonnenhungrige Pflanzen werden an schattigen Standorten zugrunde gehen genauso wie reine Schattengewächse an vollsonnigen Süd-Plätzen.

    Des weiteren wäre die Bodenbeschaffenheit vorab zu prüfen. Welchen Untergrund benötigen die favorisierten Blumen? Gegebenenfalls muss die Gartenerde angereichert und gedüngt werden. Standort Bedingungen und gewünschte Bepflanzung sind also maßgeblich für die Anlage entscheidend. Hierfür bedarf es natürlich Vorüberlegungen wie die eigentliche Blumenbeet Gestaltung später aussehen soll. Viele bunte Tulpen oder doch lieber grüne Bodendecker? Ein bunter Mix aus Blüten sorgt zwar für Leben im Garten, meist aber nur für kurze Zeit. Daher ist es gut, das Beet mit verschiedenen Arten zu bepflanzen, die möglichst versetzt blühen. Dazu einige Grünpflanzen gesetzt und die Beet Anlage sorgt viele Monate im Jahr für tolle Optik.

    Beim Planen und späteren anlegen des Blumenbeets, sollte man zudem acht geben, dass die Nachbarbepflanzung miteinander harmonisiert. Soll heißen: Kräftige Pflanzen müssen genügend Abstand zu kleinen, schwachwüchsigen haben. Oft rauben große Gewächse den kleinen Blumen das Sonnenlicht. Überhaupt sollte die gesamte Beetanlage nicht zu eng bepflanzt werden. Das ganze sieht dann weniger nach gelungener Gestaltung als vielmehr nach gezwängter Bepflanzung aus. Mal ganz abgesehen von den Nachteilen für nicht harmonisierende benachbarte Blumen. Wer also im voraus gut plant wird in der Regel bei der Gestaltung des Blumenbeets seine Ideen richtig umsetzen.


    Weitere Themen: