###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Holzpfosten einbetonieren

    Verschiedene Bauten um Haus und Garten benötigen Holzträger. Damit diese fest stehen und die Konstruktion halten können, brauchen sie einen sicheren Stand. Am einfachsten ist dies mit dem Einbetonieren von Zaunpfosten aus Holz zu erreichen. Wer Holzpfosten in Beton setzen will, entscheidet sich zwar für die aufwendigste aber gleichzeitig stabilste Variante um dem Zaun den nötigen Halt zu geben.

    Anleitung in 4 Schritten: Holzpfosten in Beton setzen

    1. Im ersten Schritt muss man fürs Beton Fundament ein Loch graben.  Dies sollte etwa 40cm x 40cm umfassen und eine Tiefe von etwa 1,5 Meter haben. In dieses wird der Metallträger für den Holzpfosten hinein gelassen. Unbedingt mit einem Lot ausrichten, damit er später nicht schief steht.

    2. Ist alles nach Lot ausgerichtet, sollte der bereits angemischte Beton in das Loch gegeben werden. Um Luftblasen im Beton zu vermeiden, ist es ratsam mit dem Spaten nachzuhaken und den Beton gleichmäßig im Loch zu verteilen.

    3. Nun kann der Beton glatt gestrichen werden. Dann auf jeden Fall noch einmal die Position vom Metallträger überprüfen und gegebenenfalls korrigieren. Solange der Beton noch nicht fest ist, bleibt genügend Spielraum.

    4. Im letzten Schritt muss der Beton aushärten dies kann 24 Stunden dauern. Bevor mit weiteren Arbeiten begonnen wird

    Wer ohne Metallträger arbeiten will, kann anstatt diesem auch direkt den Holzpfosten einbetonieren. Zu beachten ist hier gesondert, dass die Länge dementsprechend zu berechnen ist. Wer also Zäune mit 1,50m errichten will, sollte ca. 50cm für das Einbetonieren der Zaun Pfosten berechnen. Damit alle Pfosten am Ende die gleiche Höhe haben, kann man vorher Markierungen machen, bis wo diese höchstens im Beton verschwinden dürfen. Ist diese nicht erreicht, wird das Loch weiter ausgehoben oder zugeschüttet.


    Weitere Themen: