###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Grasfrosch: Steckbrief

    Lateinischer Name: Rana temporaria
    Aussehen: Braun-rötliche Färbung, teils gefleckt.
    Größe: 8 - 12 cm
    Alter: Bis zu 18 Jahren
    Nahrung: Schnecken, Würmer, Spinnen, Käfer, Heuschrecken, Asseln
    Überwinterung: Winterstarre. Grasfrösche überwintern in Erdlöchern und am Wassergrund.
    Feinde: Der Grasfrosch hat viele Feinde: Vögel, Schlangen, Ratten, Füchse, Dachse usw.
    Feinde der Kaulquappen: Larven von Käfern und Libellen

    Besonderheiten

    • Im Gegensatz zu vielen anderen Fröschen ist er bräunlich gefärbt. Mit dem erdigen Braun ist er perfekt getarnt zwischen Schlamm, Gräsern und Uferpflanzen. Denn Grasfrösche leben weniger im Teich als vielmehr an Land.
    • Nur im Winter und Frühling verlassen sie das schützende Gras zum Paaren und Laichen. In dieser Zeit bleiben sie dauerhaft im Wasser.
    • Der Grasfrosch ist im Teich und Garten ein Nützling. Er frisst Unmengen an Schnecken, Käfern, Würmern und anderen Schädlingen.
    • Seine Laute haben einen ganz besonderen Klang. Es ist ein dunkles Quaken, das zwischen all den Froschgesängen gut zu hören ist.   
    • Er gehört mittlerweile in Europa zu den bedrohten Arten. Sein Lebensraum wird immer knapper. Viele Frösche verenden bei ihren Wanderungen auf der Straße.
    • Wer den Grasfrosch im Teich halten will, kann ihn auf natürliche Weise locken. Eine üppige Uferbepflanzung mit hohen Gräsern bietet gute Voraussetzungen, um den Grasfrosch dauerhaft im Garten zu halten.

    Weitere Themen: