###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Teich für Kinder sichern: Gitter, Zaun und Warnmelder

    Bei aller Freude, die ein Teich bringt, ist Sicherheit ein wichtiger Aspekt. Gerade für Kleinkinder ist eine Sicherung des Gartenteichs ratsam. Es ist fatal zu denken, dass flaches Wasser um die 40 cm tief keine Gefahr für Kinder darstellt. Immer wieder kommt es zu tragischen Unfällen, wo Kinder in Gartenteichen ertrinken, auch in flachen!

    Kinderlose Teichbesitzer machen oft gar keine Anstalten, den Teich für Kinder zu sichern. Sie vergessen, dass fremde Kinder aus den Nachbarhäusern, dem Freundes- und Bekanntenkreis Zugang zum Wasser finden.

    Gartenteich mit Zaun sichern

    Eine Möglichkeit zur Teichsicherung ist ein Zaun. Diese Art der Sicherung hat jedoch zwei Nachteile: Erstens wird die Idylle empfindlich gestört. Man will das Wasser ja sehen und präsentieren. Zweitens muss die Umzäunung schon sehr hoch sein, um den Gartenteich wirkungsvoll zu sichern. Ein hoher Zaun sieht erst Recht unschön aus. Abenteuerliche Kinder sehen im Zaun auch einen Anreiz zum Klettern.

    Teich unauffällig sichern: Gitter und Platten

    Es gibt Alternativen zum Zaun Im Handel können wir Platten für Gartenteiche kaufen, die gut 10 - 15 cm tief unter der Wasseroberfläche angebracht werden. Anschließend können wir diese mit Pflanzen und Steinen tarnen, so dass die Platten kaum im Wasser auffallen.
    Eine bessere Methode sind Metallgitter, die wir direkt unter der Wasseroberfläche montieren. Die Gitter haben sich zur Teichsicherung  bewährt. Fische und Pflanzen stören sie nicht. Wasserpflanzen können einfach durch das Metallgitter wachsen. Wer nun an ein hässliches Sicherheitsgitter denkt, liegt falsch. Die Gitter sehen schick aus und fallen im dunklen Wasser zwischen Pflanzen kaum auf. Im Handel sind verschiedene Muster erhätlich.

    Teich mit Warnmelder sichern

    Als zusätzliche Sicherung bietet sich ein automatischer Warnmelder an, der laute Geräusche von sich gibt, wenn starke Bewegungen im Wasser auftreten. Darauf allein darf man sich aber besser nie verlassen. Selbst die lautesten Warnmeldungen werden schnell überhört. Da reicht schon ein lauter Fernseher.

    Schon beim Teichbau an Sicherheit denken

    • Wir können den Teich so bauen, dass er sicherer ist. Gefährlich sind abfallende Ufer. Man denke an einen Strandurlaub am Meer. Dort baden Kinder auch nur in flachablaufenden Stränden. Der Uferbereich muss langsam und flach, evtl. mit kleinen Abstufungen, verlaufen.  
    • Der sicherste Teich ist der, der an gar keiner Stelle tief ist.
    • Auf einen Gartenteich vor dem Haus sollte man verzichten. Es ist schwer, ihn zu sichern. Jedes Kind von der Straße hat Zugang zum Wasser. Wer nicht darauf verzichten will, muss den Teich im Vorgarten gut sichern. Und das Wasser sollte sehr flach sein, um die 10 cm tief.  



    Weitere Themen: