###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Borretsch aus Samen ziehen: Aussaat und Anzucht

    Sein ganz besonderer Geschmack hat das Gewürzkraut zur beliebten Kulturpflanze in heimischen Gärten gemacht. Dabei ist die Anzucht mit Borretsch Samen nicht weiter schwer. Dazu eine einfache Anleitung und einige Tipps zur weiteren Pflege:

    Schnell gemacht: Borretsch mit Samen ziehen

    Gartenboden und Pflanzort

    Gurkenkraut braucht einen lichten, trockenen Standort im Garten. Die Erde kann kalkig oder sandig sein. Optimal ist, wenn der Untergrund zusätzlich dräniert ist. Man sollte Borretsch so gießen, dass der Gartenboden nicht austrocknet. Was den Pflanzen neben vertrocknetem Boden noch schlecht bekommt sind Umpflanzungen beziehungsweise Standortwechsel. Darüber hinaus halten sich die Pflegeaufwendungen aber in Grenzen.

    Wie und wann muss ich Borretsch aussäen?

    Zunächst sei gesagt, dass Borretsch zwar im Garten gut wächst, zur Kultivierung in Pflanztöpfen aber eher ungeeignet ist, was vor allem an den langwachsenden Wurzelausläufern liegt.

    Die Gurkenkraut Samen können ganzjährig gesät werden. Die Sämlinge sind ca. 40 - 60 mm tief in die Erde zu pflanzen. Als Pflanzabstand haben sich rund 50 - 70 mm gut bewährt. Borretsch Samen sind in vielen Pflanzen Fachgeschäften, Baumärkten oder Online Shops erhältlich.

    Nach der Saat geht es recht schnell bis die Sämlinge anfangen zu keimen. Insgesamt dauert es kaum mehr als 35-45 Tage bis die jungen Pflänzchen vollständig ausgewachsen sind.


    Weitere Themen: