###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Schnittlauch Pflege: Standort, überwintern und düngen

    Wie Zwiebeln oder Knoblauch ist Schnittlauch (allium schoenoprasum) gesund und  unverzichtbar als Würzkraut in der Küche. Die Verwendung von Schnittlauch, auch Schnittling oder Graslauch genannt, ist beim Kochen oder sogar als Heilkraut, vielfältig. Er lässt sich im Garten oder Pflanztopf ziehen. Frisch geerntet schmeckt das aromatische Graslauch am besten und wirkt dabei besonders gut auf die Gesundheit. Und wenn Schnittlauch blüht, macht er sich im Gemüsebeet auch optisch sehr gut. Er braucht etwas Pflege und Licht. Wer sich an die Pflegetipps hält, wird wohl reichlich Schnittlauch ernten.

    Ansprüche an Standort und Boden

    Schnittling kann im Garten oder Kräutertopf gepflanzt werden. Der optimale Standort bietet viel Sonnenlicht oder liegt im Halbschatten. Die Erde sollte aufgelockert, feucht, kalk- und humoshaltig sein.  

    Düngen und Gießen

    Für optimales Wachstum und kräftige Pflanzen empfiehlt sich, Schnittlauch zu düngen. Hierbei wird aber zwischen Garten- und Topfkräutern unterschieden. Kräuterpflanzen im Garten ungefähr alle 4-5 Wochen mit Flüssigdünger versorgen. Kräuter im Pflanztopf etwa alle 6-8 Tage düngen.

    In gleichen Zeitabständen das Graslauch mäßig gießen. Der Boden sollte stets angefeuchtet aber nicht mit Wasser durchtränkt sein.

    Ernte

    Die Stängel immer wieder abernten. Durch den Schnitt wird das Wachstum neuer Triebe gefördert. Blühender Schnittlauch ist zwar genauso essbar wie nicht blühender. Trotzdem sollte man ihn immer nur vor der Blütezeit ernten.

    Im Topf oder Garten: Schnittlauch überwintern

    Zur Überwinterung im Garten Schnittling ganz zurückschneiden. Diese letzte Ernte sollte erfolgen, bevor Frost einsetzt, also etwa im Zeitraum von Mitte Oktober bis spätestens Anfang November.  Obwohl Schnittlauch recht winterhart ist, empfiehlt sich, ihn zusätzlich mit einer Mulchschicht abzudecken.

    Auch wenn es etwas ungewöhnlich ist, aber prinzipiell kann Schnittlauch im Haus überwintern, dabei sogar geerntet werden. Dazu im Spätherbst Schnittling Kräuter in Töpfen anpflanzen und zunächst kühl lagern (Keller). Nach und nach Temperatur erhöhen, also zum wärmeren Standort wechseln, z.B. Küche und am lichten Platz (Fensterbank) platzieren. Zwar kann man auf diese Weise sogar im Winter frisches Graslauch ernten, doch eigentlich wird der Pflanze durch warme Temperaturen im Winter ein frühzeitiger Frühling vorgetäuscht. Oft übersteht sie den künstlichen Frühling im Haus nicht schadlos und muss anschließend entsorgt werden.

    Krankheiten und Schädlinge an Schnittlauch Pflanzen

    Schnittlauch kann von Krankheiten bzw. Pilzen befallen werden. Was von Rosen oder Malven allseits bekannt ist, gibt es ebenso bei Kräutern, nämlich Rost Pilze. Die Erkrankung durch Schnittlauchrost ist gut an den typischen Rostflecken auf der Pflanze zu erkennen. In solchen Fällen das Lauch stark zurückschneiden. Mit etwas Glück wachsen die Triebe gesund nach. Tritt der Rostbefall erneut auf, hilft nur noch die Entsorgung. Erkrankte Pflanze oder Schnittreste stets im Hausmüll entsorgen, niemals auf dem Komposter.

    Auch Schädlinge treten am Schnittling auf. Dazu zählen in erster Linie Käfer und Blattläuse. Bei Auftreten die Tiere händisch absammeln oder mit Wasser übergießen. Dazu das Lauch einfach über Kopf in einem Eimer voll Wasser geben. Wichtig ist, vorher die Pflanzerde abzudecken, damit sie nicht mit ins Wasser fällt. Bewährt haben sich zudem Seifenlauge oder Essig, danach ist das Lauchkraut aber mindestens 1 Monat nicht essbar. Wenn alles fehlschläft, gibt es im Handel als letzte Notlösung chemische Schädlingsbekämpfungsmittel. Wird die Pflanze damit eingesprüht, ist sie ebenfalls längere Zeit ungenießbar.  

    Steckbrief: Schnittlauch

    Lateinischer Name: Allium schoenoprasum

    Alternativedeutsche Namen: Schnittling, Graslauch

    Pflanzenfamilie: Allium Gewächse

    WeitereSorten / Arten: Es sind verschieden Sorten mit unterschiedlichen Aroma und Wuchs im Angebot. Es gibt Schnittlauch mehrjährig und einjährig. Gern kultiviert werden:

    • Chinesischer Schnittlauch (Allium tuberosum), auch Schnittknoblauch oder Knolau
    • Wilder Schnittlauch (Allium schoenoprasu)

    Verwendungin der Küche: Typisches Zwiebel-Lauch Aroma, Stengel und Blüten vom Schnittlauch sind essbar

    Wirkung: heilende Wirkung bei Darm- und Magenbeschwerden, Hustenreiz u.a. Beschwerden

    Inhaltsstoffe: Schnittlauch enthält Vitamin C und Mineralien wie Eisen


    Weitere Themen: