###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Maden in Kirschen bekämpfen

    Gefährlich sind Maden in Kirschen nicht. Eklig schon. Andererseits bemerken viele gar nicht, dass sie Maden in Kirschen mitessen. Die winzigen Kirschmaden fallen im süßen Fruchtfleisch geschmacklich kaum auf. Und wer glaubt, dass man im Handel Kirschen ohne Würmer kauft, täuscht sich. Auch die im Handel erhältlichen Früchte enthalten Maden. Laut Gesetz dürfen bis zu 2 % der Kirschen befallen sein. Selbst wenn man sie vor dem Verzehr entdeckt, ist es schwierig, die kleinen Maden in Kirschen zu entfernen. Am besten wirft man die Frucht weg.

    Hundertprozentig lässt sich Madenbefall kaum vermeiden. Ein Teil der Ernte ist immer betroffen, er kann aber klein gehalten werden. Dafür gibt es neben chemischen auch natürliche Mittel, die Maden biologisch töten. Der Einsatz von Spritzmitteln ist für Privatgärten ohnehin untersagt. Chemische Mittel sind immer die letzte Maßnahme. So weit muss es nicht kommen.

    Kirschmaden natürlich bekämpfen: Netze und andere Mittel gegen Kirschfruchtfliegen

    Um Maden in Kirschbäumen zu bekämpfen, muss man wissen, woher sie kommen. Ursprung ist die Kirschfruchtfliege, die ihre Eier in die reifenden Früchte legt. Aus der Frucht fressen sich die Larven hinaus. Sie überwintern im Gartenboden. Aus den verpuppten Larven entstehen neue Fliegen, die wiederum ihre Eier in die Kirschen legen. Dieser Kreislauf lässt sich aber unterbrechen:

    • Damit neue Larven gar nicht erst in den Boden gelangen oder wieder heraus kommen, empfiehlt sich, Vlies zu legen.
    • Auch Nematoden, die im Gießwasser vermengt werden, töten Maden. So kommt es gar nicht erst zur Entwicklung nachfolgender Generationen. Zwar ist die laufende Ernte häufig schon betroffen, doch die Plage wird sich wahrscheinlich deutlich verringern.
    • Mit engmaschigen Schutznetzen kann man Kirschfruchtfliegen und andere Schädlinge von den Bäumen fernhalten.
    • Eine weitere Möglichkeit ist, Frühkirschen zu kultivieren. Manche bezeichnen die frühen Sorten auch als „Kirschen ohne Würmer“. Deren Früchte sind reif, bevor Kirschfruchtfliegen mit der Eiablage beginnen. Somit sind die Kirschen vor den Schädlingen weitestgehend sicher.

    Weitere Themen: