###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Echte Rose von Jericho - Anastatica hierochuntica: Pflege & Vermehrung

    Es ist eine außergewöhnliche Wüstenpflanze mit persischer bzw. afrikanischer Heimat, die in der antiken Geschichte eine große Bedeutung hatte. Die Rose von Jericho soll sogar eine heilsame Wirkung haben (siehe unten).Auch wenn sie nicht mehrjährig wächst, im Garten ist die echte Rose von Jericho eine Pflanze mit markanter Optik. Zur Anzucht im Zimmer eignet sie sich dagegen schlecht. Im Garten braucht sie etwas Pflege und einen Platz mit viel Licht. Sie braucht nur wenig Wasser, sie ist Trockenheit aus der Wüste gewohnt. Die Pflanze hat eine Trocken-Rosette, welche sich zusammen rollt. Ist sie vertrocknet, kann man die Anastatica in einem Wasserbad zu neuem Leben erwecken. Wer sie im Gartenbeet pflanzen möchte, sollte bei der Anzucht folgende Tipps beachten:

    Anleitung: Pflege und Vermehrung

    Standort-Ansprüche: Sie wird im Freien an einen Ort mit vollem Licht gepflanzt, kein Schatten. Der Platz sollte Schutz und Wärme bieten. Bei einer Außen-Temperatur von etwa 20 - 26 Grad fühlt das Wüstengewächs sich im Garten wohl.

    Winterhart: Nicht frostfest

    Überwintern / Pflege im Winter: Anzucht nur einjährig, daher ist eine Überwinterung im eigentlichen Sinne nicht notwendig.

    Giessen: In stetigen Abständen gering bewässern.

    Boden: Lockeres Substrat mit viel Sand

    Düngen: Keinen Dünger verwenden

    Vermehren / Einpflanzen: Rosen von Jericho lassen sich im Garten durch Samen anpflanzen. Die exotische Saat wird aber nur von wenigen Händlern angeboten. Beste Pflanzzeit: Frühjahr (März). In dieser Zeit die Sämlinge in Erde mit hohem Sandgehalt aussäen. Aber zunächst im Haus in Töpfen vorziehen. Zum Keimen brauchen die Samen eine Zimmertemperatur von ungefähr 17 - 19 Grad. Gegen Ende Frühling dann die jungen Pflänzchen ins Freiland pflanzen. (Standort Bedingungen siehe oben)

    Eine andere Möglichkeit der Aufzucht ist, die Pflanze in Form von getrockneten Rosetten im Handel zu kaufen. Sie müssen dann in Wasser wieder belebt werden.

    Echte Rose von Jericho: Steckbrief - Bedeutung - Wirkung

    Botanischer (lateinischer ) Name: Anastatica hierochuntica

    Synonyme: Jericho Rose, Wüstenrose (die Bezeichnung ist eigentlich nicht richtig, denn dabei handelt es sich um die Gattung Adenium obesum.

    Pflanzen-Familie: Kreuzblütlergewächse (Brassicaceae)

    Herkunft: Stammt ursprünglich aus Wüsten Afrikas (Ägypten, Marokko) und Persiens

    Blätter: Die Keimlinge haben grünes, kleines Laub. Ist die Vegetationszeit vorbei, rollen die Pflanzen sich zusammen.

    Blüten: weisse, kleine Blüte

    Blütezeit: Frühling / Sommer

    Wuchshöhe,  Wachstum und Besonderheiten:  Größe kaum über 10 cm. Wächst nicht mehrjährig. Ist die Pflanze vertrocknet, kann man sie durch ein Wasserbad beleben. Hinweis: Die echte darf nicht mit der unechten bzw falsche Rose von Jericho (Selaginella lepidophylla) verwechselt werden.

    Geschichtliche Bedeutung: Kreuzritter brachten die Pflanze aus dem Orient in europäische Länder. Die Pflanze soll von der Jungfrau Maria gesegnet worden sein. Daher erhielt sie auch Namen wie z.B. Tochter vom Propheten.

    Wirkung: Die echte Rose von Jericho soll heilsam wirken. Schon vor langer Zeit soll die Pflanze der Legende nach in Wasser getaucht und mit dem Pflanzensud Kranke geheilt worden sein.


    Weitere Themen: