###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Sternmoos - Mastkraut (Sagina subulata) Pflege und Standort

    Hierbei handelt es sich um eine bodendeckende Pflanze mit europäischer Heimat. Sie ist auch als Mastkraut und Sternpolster bekannt. Das heimische, winterharte Sternmoos wird im Garten gern gepflanzt. Es ist eine gute Alternative zu Grasflächen. Neben einer schönen, grünen Fläche, kann dieser Bodendecker auch mit hübschen weissen Blüten im Garten glänzen. Eine besondere Empfehlung ist, Sternmoos im Vorgarten zu pflanzen. Auch weil es wenig Pflege braucht. Da Sternmoos winterhart ist, kann es problemlos draußen überwintern. Düngen und schneiden muss man es nicht. Für gutes Wachstum ist aber ein heller Standort nötig. Vermehren kann man Sternmoos mit Samen oder durch Teilung der Mutterpflanze. Gelegentlich kommt  es vor, dass Sternmoos im Alter braun wird. Das kann verschiedene Ursachen haben. Hält man sich an die Pflegehinweise, bleibt es gewöhnlich lange grün.

    Pflege: Standort, Überwinterung und Vermehrung

    Standort-Ansprüche: Teilschatten oder mehr Sonne. Statt im Freiland lässt sich Mastkraut alternativ auf Balkonen in Kübeln einpflanzen. Dort wirkt es neben bunten Blumen besonders hübsch.

    Winterhart: Verträgt Frost gewöhnlich gut

    Überwintern / Pflege im Winter: Eine extra Winterpflege ist normal nicht erforderlich. Sternmoose sind im Winter bei uns ziemlich frostfest.

    Giessen:  Im Sommer je nach Wetter bewässern. Grundsätzlich sollte der Gartenboden aber immer ein wenig Feuchtigkeit haben und nicht zu trocken sein, was bei der Gattung Sagina subulata zu braunen Stellen führen kann.

    Boden: frische, torfige Erde mit etwas saurem ph Wert

    Düngen: keinen bzw. nur sehr wenig Dünger geben

    Vermehren: Das Sternmoos mit Samen anpflanzen oder die Mutterpflanze zwecks Vermehrung teilen. Beste Pflanzzeit: Entweder vor der Blüte im Frühling (April) od. nach der Blüte im Spätsommer (August)

    Steckbrief: Sternmoos - Mastkraut

    Botanischer (lateinischer) Name: Sagina subulata

    Synonyme deutsche Namen: Sternpolster

    Pflanzen-Familie: Nelkengewächse

    Herkunft: Heimische Pflanze

    Blätter: immergrünes, kleines Laub (Keilform)

    Blüten: kleine, weisse Blüte. Die Blüten sitzen auf blätterlosen Stängeln

    Blütezeit: Ende Frühling (Mai, Juni) bis Sommer (August)

    Gern kultivierte Sorten bzw. Arten:

    • Sagina procumbens - Niederliegendes Mastkraut, Liegender Knebel
    • Sagina nodosa - Knotiges Mastkraut
    • Sagina subulata aurea (Scotch Moos)
    • Sagina subulata Glabra - sehr flach wachsend

    Wuchshöhe - Wachstum - Besonderheiten: Dicht, bodenabdeckendes und flach wachsendes Gewächs. Größe etwa 8 - 12 cm, je nach Kultur, Sorte etc. Gute Alternative zu Gräsern. Sternmoos ist für den Garten und Vorgarten zu empfehlen.


    Weitere Themen: