###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Vinca Minor pflegen: Das Kleine Immergrün

    Das kleine Immergrün Vinca Minor ist ein sehr beliebter Bodendecker, der häufig an Wällen und Mauern zu sichten ist. Doch breitet es sich zum dichten immergrünen Teppich aus, der mit kleinen violetten Blüten strahlt. Oft findet sich Vinca Minor auch auf Gräbern, da es sich um eine sehr anspruchslose Pflanze handelt, die wenig Pflege benötigt.

    • Bei guter Pflege blüht das kleine Immergrün von Frühling bis Herbst. Die Hauptblütezeit ist allerdings im März bis April. In warmen Jahren finden sich jedoch bereits im späten Winter erste violette Blüten.

    • Die Pflege der Vinca Minor Pflanze ist einfach. Der Bodendecker benötigt einen lockeren Boden, gerne auch humusreich. Ein Platz im Halbschatten ist ideal, aber auch andere Standorte bereiten den Vinca Minor Pflanzen keine Probleme.

    • Düngung benötigt das Immergrün nicht und das Gießen sollte zwar regelmäßig aber normal erfolgen. Es besteht kein erhöhten Wasser- oder Nährstoffbedarf. Hat sich erst einmal der Pflanzenteppich gebildet ist das Bewässern nur in langen, trockenen Perioden nötig.

    • Rückschnitte sind nicht notwendig, können aber helfen den wachsenden Pflanzenteppich einzudämmen. Zwar wuchert dieser Bodendecker nicht, doch lässt man die kleinen Immergrün Pflanzen gewähren, breiten sie sich zu allen Seiten aus. Dies geschieht allerdings sehr langsam. Es bleibt also genügend Zeit die Pflanze in die gewünschten Bahnen zu lenken.

    • Ein Grund, warum sich viele für Vinca Minor im Garten, Beet oder Grab entscheiden, ist, dass es wegen seinem dichten Wuchs Unkrautbildung verhindert. Wo sich bei anderen Bodendeckern zwischen den Blättern gerne einmal andere Pflanzen ansiedeln, welche der Wind angeweht hat, verdrängt das Kleine Immergrün diese erfolgreich.

    Weitere Themen: