###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Falsche Meerzwiebel (Ornithogalum caudatum): Pflege

    Hierbei handelt es sich um eine Zimmerpflanze mit afrikanischer Herkunft, welche gut zu pflegen ist. Allerdings sind falsche Meerzwiebeln auch giftig. Sie zählen zu den Zwiebelpflanzen. Sie entwickeln eine grüne Knolle. In ihrer afrikanischen Heimat wird die falsche Meerzwiebel (Ornithogalum caudatum) zur Verbesserung der Gesundheit angewandt. Von der eigenen Anwendung ohne Arzt / Heilpraktiker Rat ist aber dringend abzuraten. Die Heilpflanze ist ziemlich giftig. Vorsicht: Die falsche nicht mit der noch giftigeren weissen Meerzwiebel Urginea maritima durcheinander bringen. Eine erhöhte Dosierung kann neben heftigen Nebenwirkungen gar zum Tod für Menschen und Tiere führen.

    Wer die falsche Meerzwiebel als Zimmerpflanze kultivieren will, kann sich an den Pflegehinweisen der nachfolgenden Anleitung orientieren:  

    Steckbrief und besondere Merkmale

     

    Lateinischer Name: Ornithogalum caudatum / longebracteatum

    Synonyme deutsche Namen: geschwänzter Milchstern

    Pflanzen Familie: Hyazinthen Gewächse (Hyacinthaceae)

    Herkunft: Hat ihren Ursprung in Afrika.

    Winterhart: Nein, nur Zimmerkultur.

    Blätter: sukkulentenartiges Laub

    Blütezeit: Blüten erschein zwischen Frühling (Mai) und Sommer (August)

    Wuchshöhe und Besonderheiten: bei gutem Wachstum bis zu einer Größe von ca. 1,3 - 1,6 m (als Topfpflanze im Zimmer)

    Giftigkeit: Ja, giftige Pflanze. Sowohl die Zwiebel (Knolle) wie auch andere Pflanzenteile enthalten Giftstoffe. Sie ist stark giftig für Menschen und Tieren. die Giftstoffe dieser Ornithogalum Art können heftige Nebenwirkungen bis zum Tod verursachen.

    Verwendung: obwohl sie eine Giftpflanze ist, wird sie in ihrer Heimat teils als Heilpflanze eingesetzt. Dennoch muss man von einer eigenen Anwendung der falschen Meerzwiebel eindringlich abraten. Schon gar nicht sollte man mit selbst zubereiteten Pflanzenteilen o.ä. herumexperimentieren.

    Standort und Pflege Tipps

    Standort Ansprüche: Reichlich Licht, kaum Schatten. Auch volles Sonnenlicht. Allerdings vor Sonnenbrand durch Fensterglas schützen (mittags beschatten) optimale Temperatur im Sommer ungefähr 18-24 Grad.

    Überwintern: Im Winter keinen Frost an die Pflanze lassen. Kühler kultivieren, etwa um 10 Grad. Kein Düngemittel im Herbst und Winter.

    Giessen: am besten stetig leicht wässern. Zu hohe Feuchtigkeit (Stauwasser) darf nicht im Topf entstehen (für Drainage sorgen). Grundsätzlich sollte die Erde vor der nächster Bewässerung immer etwas trocknen. Bei zu starker Trockenheit verliert die falsche Meerzwiebel Blätter.

    Boden: gewöhnliche Pflanzerde mit besserer Qualität. Erde mit Sand vermengen (Drainage)

    Düngen: In der Vegetationszeit (Frühling bis ca. Anfang / Mitte Sommer) Dünger geben.

    Vermehren: Durch Aussaat, Knollen oder Teilen der Pflanzen. gute Pflanzzeit für Samen: Frühling. Zur Anzucht Saat auf Pflanzerde oder gemischte Perlite-Torf-Erde aussäen. Keimung geht am besten unter Folienabdeckung im mäßig hellen Raum. Alternativ: Vermehrung mit Zwiebeln: Die Brutknollen zum Anwurzeln auf angefeuchtetes Substrat einpflanzen, sie dürfen keineswegs mit Erde zugedeckt sein.

    Schneiden: in aller Regel kein Schnitt

    Umtopfen: Wenn am besten nach der Blühphase umsetzen. Bei der Umpflanzung einer Zwiebel ist zu beachten, dass die Knolle statt in aufs Substrat gesteckt wird. 


    Weitere Themen: