###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Australischer Baumfarn (Cyathea australis): Pflege und überwintern

    Diese große Baumfarnart erreicht eine Stammhöhe von 8 - 12 m und eine Kronenbreite von 4 - 6 m. Auch der dunkle Stamm des australischen Baumfarns wird mindestens 0,8 m breit. Vor allem seine schimmernd grünen Palmenwedel lassen den Cyathea australis Baumfarn prächtig im Haus und Garten wirken. Wer ihn kultivieren will, kann sich an folgender Pflegeanleitung halten:

    Tipps zur richtigen Pflege

    Ausstralischer Baumfarn im Garten: Standort und Boden

    Für Cyathea australis Farne ist ein Standort mit Teilschatten zu empfehlen. Die Pflanzerde sollte humushaltig sein. Zwar ist auch ein Torf-Erde Gemisch gut, aus Umweltschutzgründen ist Torf aber möglichst zu meiden.  

    Gießen und düngen

    Gerade wenn der Boden eh viel Kalk enthält, ist kalkarmes Gießwasser empfehlenswert. Grundsätzlich den australischen Farn so gießen, dass der Untergrund nicht austrocknet. Der Baumfarn braucht im Winter weniger Wasser, die Erde darf dann ruhig noch etwas trockener sein, aber nicht ausdörren.

    Zur Düngung hat sich Langzeitdünger bewährt. Ansonsten alle 4 Wochen mäßig düngen.

    Überwintern

    Cyathea australis Baumfarne sind leicht winterhart, ihre maximale Frost Verträglichkeit liegt gei gut - 8 bis - 9° Celsius. Allerdings sind nur ausgewachsene Pflanzen derlei frostresistent, Jungfarne vertragen Minustemperaruten sehr schlecht. Wer australischen Baumfarn auf dem Balkon oder draußen im Garten überwintern lässt, kommt ohne zusätzlichen Kälteschutz eh kaum aus, auch nicht bei erwachsenen Exemplaren.

    Vermehren

    Die Vermehrung erfolgt mit Samen bzw. Sporen. Samen für australische Baumfarn Pflanzen gibt es in gut sortieren Fachgeschäften oder bei Onlinehändlern.  

    Aufzucht als Zimmerpflanze

    Als Zimmerpflanze ist australischer Baumfarn allseits beliebt. Jedoch mag diese Pflanze keine vertrocknete Raumluft, was gerade in der winterlichen Heizsaison problematisch ist. Nichtsdestotrotz kann australischer Baumfarn im Haus überwintern, allerdings sollten die Zimmer öfter gelüftet werden und für zusätzliche Luftfeuchte gesorgt sein, z.B. durch Raumbefeuchter.  Alternativ zum Wohnzimmer bieten sich Standorte im Flur oder Hauskeller an. An wärmeren Tagen darf er dann ruhig mal draußen stehen.

    Wenn Baumfarn Blätter ausfallen oder braun werden…

    …gibt es dafür verschiedene Gründe: zu viel Sonne, Frostschäden und lange Trockenperioden kommen als Ursache in Frage. In aller Regel handelt es sich aber um reparable Schäden, die man mit guter Pflege in den Griff bekommt. Diese Farnart ist recht robust und entwickelt normalerweise schnell neue Blätterwedel.


    Weitere Themen: