###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Steckbrief: Rippenfarn (Blechnum spicant) Pflege und Standort

    Bei der immergrünen Pflanze handelt es sich um eine Farnart, deren Heimat Deutschland ist. Der winterharte Rippenfarn (Blechnum spicant) kann im Freien gepflanzt oder als Zimmerpflanze gehalten werden. Seine langen, spitalförmig wachsenden Blätter haben im Garten und Zimmer einen hohen Zierwert. Blüten zeigt er aber nicht. Es gibt ungefähr 190 Blechnum Arten, von denen viele aber nicht heimisch sind. Angeboten werden im Handel nur wenige, dazu zählen Blechnum spicant, gibbum, discolor, moorei und brasiliense. Unter den Arten gibt es bezüglich Pflege, Standort und Winterhärte Unterschiede. Zum Beispiel ist der Blechnum gibbum nicht winterfest. Er ist in heißen Regionen beheimatet, wie viele andere Farne auch. Eine eigene Vermehrung ist möglich. Vor allem die Art Blechnum spicant wird gern vermehrt.

    Hinweis: Die hier aufgeführten Pflegehinweise beziehen sich in erster Linie auf die Anzucht des Blechnum spicant. Er wird am häufigsten im Haus und Garten kultiviert.

    Standort, Pflege und Vermehrung

    Standort-Ansprüche: Ein teilschattiger Platz (Schatten & Licht) ist optimal. Temperatur etwa 16 - 19 Grad Celsius im Frühling und Sommer. 

    Winterhart: Ja. Der bei uns heimische Blechnum spicant ist frostfest.

    Überwintern / Pflege im Winter: Wird der Rippenfarn als Topflanze im Zimmer gehalten, ist er möglichst recht kühl im Haus zu lagern.  Ungefähr 4 - 6 Grad Zimmertemperatur wären ideal

    Giessen: In gleichen Abständen Wasser geben. Die Erde im Kübel sollte eine konstante Feuchtigkeit haben. 

    Boden: Wasserdurchlässiges Substrat mit etwas saurem Ph-Wert. Gemischte Topferde mit Nadeln und Torfanteil 

    Düngen: Wenig bis gar kein Dünger in den Sommermonaten geben.

    Häufige Krankheiten + Schädlinge: Läuse-Befall, insbesondere Schildlaus

    Vermehren: Man kann den Rippenfarn teilen oder ihn mit seinen Samen  (Farnsporen) vermehren. Bei mäßig warmer Keimtemperatur die Farnsporen aussäen.

    Hinweis: Grundsätzlich ist die Vermehrung dieses Farns durch Aussaat schwierig (für Anfänger). Viele Sporen keimen nicht, oder es wachsen häufig nur kümmerliche Farnpflanzen nach. Die nicht heimischen Arten wie der Blechnum gibbum bei warmer Temperatur vorziehen. Diese brauchen eine Temperatur zum Keimen von etwa 21 - 26 Grad (Erdtemperatur)

    Umtopfen: Wenn, dann den Blechnum Farn im Frühjahr umpflanzen. Er sollte nur umgesetzt werden, wenn das Gefäß zu klein ist. Neue Erde in den Pflanztopf füllen.

    Steckbrief

    Botanischer (lateinischer ) Name: Blechnum spicant

    Pflanzen-Familie: Rippenfarngewächs / Blechnaceae

    Herkunft: Europa

    Blätter: gefiederte, buschige Farnblätter

    Blütezeit: keine Blüten

    Liste kultivierter Arten bzw. Sorten:

    • Blechnum moorei
    • Blechnum discolor
    • Blechnum brasiliense
    • Blechnum spicant

    Wuchshöhe,  Wachstum:  Die wintergrünen Rippenfarne wachsen im Freien bis weit über 100 cm. Im Topf gepflanzt können sie die Größe auch erreichen.


    Weitere Themen: