###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Tüpfelfarn: Pflege + Steckbrief

    Seine Heimat sind die Regenwälder Südamerikas. Hierzulande sind Tüpfelfarne (Polypodium vulgare) als Zimmerpflanzen recht beliebt. Zum einen wachsen Tüpfelfarngewächse bei richtiger Kultur im Haus ordentlich. Zum anderen sind die Farnblätter reizvoll, vor allem im Wohnzimmer. Unter den Arten bzw. Sorten stehen verschiedene Blattformen, -grössen und -farben zur Auswahl. Tüpfelfarm soll eine heilsame Wirkung haben. Er ist auch als Engelsüß-Farn bekannt. Gewöhnlicher Tüpfelfarm braucht einen halbschattigen Standort und regelmäßig Pflege. Er ist nicht winterhart und sollte drinnen überwintern. Hier die wichtigsten Pflegehinweise:

    Standort und Pflege

    Standort Ansprüche: Schatten und Licht, am bestem im Teilschatten kultivieren. Auf keinen Fall ins Sonnenlicht stellen, direkte Sonne bekommt dem Farn nicht. optimale Temperatur um 20 Grad zu allen Jahreszeiten. Raum ordentlich belüften. Luftfeuchtigkeit: Normal, diese Farnart ist nicht empfindlich gegen trockene Luft

    Winterhart: Der Tüpfelfarn ist keineswegs frostfest. Bei uns muss er im Herbst ins Haus geholt werden, sofern er im Sommer auf dem Balkon stand.

    Überwintern / Pflege im Winter: Man darf die Gattung Polypodium vulgare dann etwas kälter halten, die Zimmertemperatur sollte sich aber bei ca. 17 - 19 Grad bewegen. Keine Düngung innerhalb der Winterzeit. 

    Giessen: in stetigen Abständen zimmerwarmes, kalkarmes Wasser geben. Die Erde darf  nicht zu wenig Feuchtigkeit haben. Genauso wie ein trockener Ballen, darf sich im Topf kein Sammelwasser stauen. Den Fran gelegentlich übersprühen, aber nur über die Luft, also nicht direkt auf die Farnblätter.

    Boden: Substrat für Grünpflanzen (Ideal: sandig, mit Laub)

    Düngen: Innerhalb der Vegetation zweimal monatlich Dünger verabreichen.

    Vermehren: Mittels Teilen der Pflanze. Beste Pflanzzeit: Frühling

    Umtopfen: Hin und wieder in etwas größeren Topf umsetzen. Bester Zeitpunkt zum umpflanzen ist das Frühjahr. In der Zeit die Tüpfelfarn Pflanzen in frische Erde setzen (nicht die alte Topferde verwenden)

    Steckbrief: Tüpfelfarn

    Botanischer (lateinischer) Name: Polypodium vulgare

    Synonyme deutsche Namen: Engelsüß-Farn, Engelsüß, gewöhnlicher Tüpfelfarn

    Pflanzen-Familie: Tüpfelfarngewächse / Polypodiaceae

    Herkunft: südamerikanische Tropenwälder

    Blätter: Farnblatt mit Sporen (Samen). Blattform, Größe u. Färbung je nach Art beziehungsweise Sorte.

    Blütezeit: keine Blüte, Farne vermehren sich durch Sporen

    Wirkung: Der Polypodium vulgare Farn soll heilend wirken. Unter anderem sollen laut Volksheilkunde Pflanzenstoffe des Tüpfelfarns giftig für Würmer im Darm sein. Seine Inhalttsstoffe sollen in der Naturheilkunde Anwendung bei verschiedenen Beschwerden und Krankheiten wie Parasiten und anderen Darmbeschwerden finden. Wichtiger Hinweis: Vor der Anwendung von (angeblichen) Heilpflanzen ist immer ein ärztlicher Rat einzuholen. Auf keinen Fall sollte man selbst Tee oder dergleichen aus Pflanzen herstellen. Nahezu alle Pflanzen sind leicht bis stark giftig und können teils erhebliche Beschwerden verursachen oder sogar lebensbedrohlich sein.

    Wuchshöhe - Wachstum - Besonderheiten: Diese Sporenpflanze kann auch in Zimmerkultur über 1 m hoch wachsen. Schneller Wuchs.


    Weitere Themen: