###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Hibiskus Pflege und Standort

    Wie muss ich Hibiskus schneiden und überwintern lassen? Dies gehört zu den häufigsten Fragen bei der Hibiskus Pflege. Viele kennen ihn unter der Bezeichnung Eibisch, diese prächtige Blühpflanze erfreut sich großer Beliebtheit. Mit kräftig grünem Laub und strahlenden Farbtönen von weiß über rosa bis hin zu orange ist er im Garten oder Zimmer ein echter Hingucker.  Zu den populärsten Sorten zählen unter anderem Mandel- und Straucheibisch oder Zimmerhibiskus. Als warmes, gesundes Getränk hat es Hibiskustee zu Weltruhm gebracht. Dem Kräutertee werden sogar heilende Kräfte nachgesagt.

    Über 200 Hibiskus Arten

    Es gibt ungefähr 250 verschiedene Arten, die meisten fühlen sich im mediterranen Klima am wohlsten. So unterschiedlich die jeweiligen Gattungen sind, so verschieden sind sie in punkto Pflege, Blühfarbe, Wuchs beim schneiden und überwintern. Hibiskus wird in der Regel als Strauch kultiviert, je nach Art kann er durchaus 2,5 - 3 Meter hoch wachsen. Eingetopfte Zimmerpflanzen können Sie im Blumenfachhandel in Größen von etwa 30-40 Zentimeter kaufen. Bei entsprechender Pflege des Hibiskus zeigt er in der Wohnung nahezu ganzjährig seine Blütenpracht, draußen blüht er im Sommer.

    Standort und Pflege

    In der Wachstumsperiode sollte Sie die Pflanze reichlich und möglichst gleichmäßig gießen. In der Ruhephase wird diese nur spärlich bewässert, die Erde darf aber nicht völlig vertrocknen. Ein sonniger bis halbschattiger Ort ohne direkte Mittagssonne gilt als Optimum. Zwar ist die Hibiskus Pflege nicht ganz einfach, aber bei den Temperaturen zeigt er sich erfreulich genügsam. Gewöhnliche Innentemperaturen sind ihm genehm, überwintern muss der Strauch aber etwas kühler bei ca. 12-15 Grad. Düngen Sie die Pflanze während des Wachstums alle 1 - 2 Wochen. Schädlings- wie Krankheitsbefall halten sich normalerweise in Grenzen. Hin und wieder sucht die Blattlause den Eibisch heim. Lesen Sie dazu die Rubrik Blattläuse bekämpfen.

    Muss man Hibiskus schneiden?

    Um prachtvolle Blüten zu züchten, empfiehlt sich den Hibiskus einmal im Jahr zu schneiden. Wie radikal der Schnitt ausfällt, hängt unter anderem davon ab, welche Größe der Strauch erreichen soll. Durch radikales zurück schneiden wachsen in der Regel besonders starke Triebe nach, so entsteht ein dichtes Gehölz.

    Hibiskus überwintern

    Für den Garten gibt es zwar wunderschöne, veredelte Zuchtformen, die aber weniger durch ihre Robustheit glänzen. Der einfachblühende Gartenhibiskus  kann den Frost noch am besten vertragen. Damit neu gepflanzter Hibiskus überwintern kann muss er ggf. geschützt werden. Ein windstiller, warmer Sonnenplatz ist ohnehin die erster Wahl bei der Standortsuche. Wo das Winterklima hart ist, sollte man besser auf die Zucht im Gartenbeet verzichten.

    Hibiskus in Kübeln kultivieren

    Aufgrund der problematischen Überwinterung erfreut er sich als Kübelpflanze wachsender Beliebtheit. Während der warmen Jahreszeiten ziert der Hibiskus Balkone, Terrassen und lauschige Plätze im Garten. Eingetopft kann der Hibiskus dann im Haus überwintern, hierfür eignet sich ein heller Standort. Eine etwaige Umpflanzen in einen größeren Kübel erfolgt im Frühjahr.

    Als Toppflanze ist er inzwischen besonders häufig auf dem Balkon zu sichten. Kein Wunder, in Terrakotta farbigen Kübeln bilden seine bunt leuchtenden Blüten eine tollen Kontrast, der auf der Freilichtterrasse besonders gut zur Geltung kommt. Ein ganz anders Bild entsteht, wenn Sie weiß blühenden Eibisch in anthrazite, schwarze oder weiße Designtöpfe pflanzen. Dadurch zaubert man einen Stil, welcher hervorragend zur modernen Rattan Sitzgruppe passt. Filigrane Gefäße mit sattgrünen Blättern und weißer Blütenpracht bilden eine stimmige Symbiose mit hochwertigen Gartenmöbeln. Natürlich erzielen auch rote, rosane oder orangene Töne derlei Effekte, bei der Farbwahl entscheidet der persönliche Geschmack. Seien Sie kreativ, mit ein wenig Ideenreichtum kann jeder ein tolles Flair im Freien zaubern.  

    Ob als Balkongewächs, auf der Terrasse, im Garten oder Wohnzimmer, der farbenfrohe Eibisch hat viele Anhänger hierzulande. Wenn man sich an die Vorgaben hält, wird die Pflanze lange Zeit gesund und farbenfroh blühen. Zwar machen ungeübten Gärtner beim überwintern, schneiden und der Pflege vom Hibiskus anfangs Fehler, doch es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.


    Weitere Themen: