###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Punktblatt, Punktblume (Hypoestes Phyllostachya) Pflege & Vermehrung

    Eine hübsche Zimmerpflanze mit gepunkteten Blättern. Ihre Heimat ist Afrika. Daher ist das Punktblatt im Haus warm zu kultivieren. Sie richtig zu pflegen ist aber nicht schwer. Die Pflanze braucht viel Licht und sollte warm überwintern. Vermehren kann man die Punktblume mit Stecklingen oder Samen. Hier die wichtigsten Hinweise für eine erfolgreiche Haltung im Zimmer:

    Pflege und Vermehrung

    Standort-Ansprüche: Für reichlich Licht sorgen. Schattige Plätze und pralle Sonnenstrahlen dürfen nicht sein. Temperatur: circa 19 bis 24 Grad. Raum-Luftfeuchtigkeit: Hoch

    Winterhart: Nein, nur Zimmerkultur. Darf im Sommer aber auf den Balkon gestellt werden.

    Überwintern / Pflege im Winter: Bei Warmer Zimmertemperatur, gut 19 - 20 Grad, halten. Bewässerung leicht reduzieren, kein Dünger verwenden.   

    Giessen: Stetig, aber maßvoll Wasser geben. Faustregel: Die Erde sollte immer leicht feucht sein.

    Boden: Substrat für Topfpflanzen, am besten mit Gartenkompost und Torfanteil

    Düngen: 2 x monatlich während der Sommersaison

    Vermehren: Mit Stecklingen oder per Aussaat möglich. Die Kopf-Stecklinge bei etwa 26 bis 28 Grad (Erdtemperatur) vorziehen. Samen kann man online oder in bei Händlern mit breitem Sortiment kaufen.

    Schneiden: Man kann die Hypoestes gelegentlich schneiden. Als Zeitpunkt für den Rückschnitt empfiehlt sich der Winter.

    Umtopfen: Hin und wieder mal umpflanzen, beste Zeit dafür ist das Frühjahr. Die Pflanze wird dann in einen etwas grösseren Topf mit neuer Blumenerde umgesetzt.

    Steckbrief, weitere Tipps

    Botanischer (lateinischer ) Name: Hypoestes Phyllostachya

    Synonyme: Punktblatt

    Pflanzen-Familie: Akanthus-Gewächs - Acanthaceae

    Herkunft: Afrika (Madagaskar)

    Blätter: Grüne oder rötlich Blätter mit hellen Punkten bzw Flecken

    Blütezeit: Bei Kultivierung im Zimmer keine Blüten

    Wuchshöhe, Wachstum u. Besonderheiten: Kleinwüchsige Halbsträucher, die viele Zweige bilden. Größe im Topf kaum über 20 cm.


    Weitere Themen: