###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Pfeifenstrauch (Philadelphus coronarius) Pflege

    Der europäische beziehungsweise gewöhnliche Pfeifenstrauch (Philadelphus coronarius) ist eine weiß blühende Hecke, die im Sommer blüht. Er ist auch unter dem Namen Bauernjasmin bekannt und findet sich in zahlreichen Parks und Gärten. Bei guter Pflege können Pfeifenstrauch Hecken Höhen von mehreren Metern erreichen.

    Standort und Boden

    Der Bauernjasmin Strauch liebt halbschattige bis sonnige Standorte und wächst eigentlich auf allen Bodenarten sehr gut. An die Pflege stellt er kaum Ansprüche, weswegen er auch für ungeübte Hobbygärtner sehr interessant sein dürfte.

    Gießen und düngen

    Gießen ist nur bei Austrocknung nötig. Im Garten bekommen Bauernjasmin Pflanzen genügend Wasser, um ausgiebig wachsen zu können. Es ist ratsam die Sträucher trockener zu halten. Übermäßige Bewässerung schadet eher, als dass sie hilft. Besonders Staunässe ist unbedingt zu vermeiden.

    Gedüngt wird in der Wachstumsphase einmal im Monat mit handelsüblichem Rhododendrondünger, auch Blaukorn und Mulchen sind ratsam. Dies ist besonders bei jungen Sträuchern nötig, die gerade erst eingepflanzt wurden. Je älter die Pflanzen, desto eher können sie auf die Zugabe von Dünger verzichten.

    Schneiden

    Bei Bauernjasmin kommt es häufig zu kümmerlichem Wuchs und der Ausbildung weniger Blüten. Dies lässt sich schnell beheben, indem man Rückschnitte am Pfeifenstrauch durchführt. Diese müssen nicht jedes Jahr erfolgen, sollten aber in regelmäßigen Abständen gemacht werden. Hier entfernt man vor allem das alte Holz, sowie alle Äste, die senkrecht nach oben der nach innen wachsen.

    Überwintern

    Europäischer Pfeifenstrauch ist problemlos zu überwintern, da frosthart. Ältere Pflanzen haben hier keine Probleme auch über längere Zeit kalten Temperaturen ausgesetzt zu sein, während junge Pfeifenstrauch Pflanzen noch Winterschutz benötigen. Vlies eignet sich besonders gut als Schutz.

    Pflanzen und vermehren

    Pfeifensträucher kann man als einzelne Büsche setzen, sind aber auch für das Anlegen von Hecken geeignet. Sie wachsen selbst bei geringer Pflege sehr gut und sind ausdauernde Gewächse im Garten. Mit Stecklingen lassen sich Pfeifenstrauch Hecken mühelos vermehren.


    Weitere Themen: