###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Korallenstrauch (Solanum pseudocapsicum) pflegen und überwintern

    Ein dekorativer Strauch mit südamerikanischer Heimat, der viele Namen trägt. Manche nennen ihn Korallenbäumchen, andere Korallenkirschem, Strausskirsche oder Jerusalemkirsche. Allerdings ist der hübsche Korallenstrauch giftig, insbesondere seine roten Beerenfrüchte enthalten Giftstoffe und sind auf keinen Fall essbar. Die Zimmerpflanze ist nicht winterhart. Sie muss im Haus überwintern. Neben guter Pflege braucht sie einen hellen Standort im Zimmer.

    Pflege-Anleitung: Standort, Überwinterung und Schnitt

    Standort-Ansprüche: Licht, kaum Schatten. Jedoch im Sommer vor vollem Sonnenlicht am Mittag schützen. Ab späten Frühling kann die Korallenstrauch Pflanze auf dem Balkon oder im Garten stehen. Luftfeuchtigkeit im Zimmer: Hoch

    Winterhart: keine Frosthärte

    Überwintern: Zimmertemperatur im Winter ebenfalls warm halten. Optimale Temperatur etwa 12 bis 18 Grad.

    Giessen: den Korallensträuchern in gleichen Abständen Wasser geben während des Sommers. Bei heißem Wetter Bewässerung erhöhen, auf etwa alle zwei bis drei Tage. Außerdem die Pflanze wöchentlich mit Wasser einsprühen. In den Wintermonaten höchstens einmal wöchentlich bewässern. Grundsätzlich sollte die Erde im Topf stets ein wenig Feuchtigkeit haben, genauso ist aber Stauwasser zu vermeiden.

    Boden: Substrat für Blumen / durchlässige Komposterde

    Düngen: Zweimal pro Monat flüssigen Dünger während der Sommermonate geben. In den Wintermonaten weniger Düngemittel verabreichen.

    Vermehren: geht mit Stecklingen. beste Pflanzzeit: Sommer. Die Stecklinge werden am besten von den Blüten genommen. Die Korallenstrauch Ableger in frische Erde pflanzen (leicht überdecken) und unter Folienabdeckung im Pflanzgefäß ziehen.

    Schneiden: Es empfiehlt sich, die Blütenzweige von Korallensträuchern zu schneiden. Bester Zeitpunkt für den Schnitt: Frühling od. Herbst. Man sollte die Triebe auf ungefähr 3 Augen zurückschneiden. Wird der Rückschnitt so gemacht, wachsen jährlich immer mehr junge Zweige nach und die Korallenkirsche wächst immer größer. Soll der Strauch hingegen klein bleiben, fällt der Schnitt kräftiger aus. Man sollte das Gehölz vom Vorjahr bis zum Pflanzenstamm beschneiden.

    Umtopfen: Wenn nötig, den Korallenstrauch in größeres Gefäß umpflanzen. idealer Zeitpunkt dafür: Frühjahr

    Mögliche Krankheiten od. Schädlinge: öfter mal Befall durch Milben (Spinnmilbe), weisse Fliegen und Blattlaus.

    Steckbrief & Tipps

    Lateinischer Name: Solanum pseudocapsicum

    Synonyme:  Straußkirsche, Jerusalemkirsche, Korallenbäumchen, Korallenkirsche

    Pflanzen-Familie: Nachtschatten-Gewächs / Solanaceae

    Herkunft: Süd- und Lateinamerika (natürlicher Ursprung)

    Blätter: grünes, kleines Laub

    Blüten: violette oder weiße, kleine Blütenstände

    Blütezeit: beim Korallenbäumchen verschieden, meist zwischen Sommer und Anfang Herbst. Manchmal tragen Korallensträucher ihre Blüten auch im Winter.

    Giftigkeit: Ja, Giftpflanze. Insbesondere die Beeren vom Korallenstrauch sind giftig für Haustiere und Menschen. Aber auch die anderen Pflanzenteile enthalten Giftstoffe.

    Besonderheiten, Wuchshöhe & Wachstum: Als Strauch kultiviert, hat die Korallenkirsche eine Größe bis ca. 120 cm. Als Zimmerpflanze im Topf meist deutlich kleiner. Ein groß gezüchteter Korallenbaum kann im Freien mehrere Meter hoch sein.


    Weitere Themen: