###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Pflege der Engelstrompete: Standort, überwintern & düngen

    Engelstrompeten (Brugmansia oder Datura) gehören zu den Nachtschattengewächsen. Sie sind hierzulande beliebte Kübelpflanzen für Balkon und Terrasse. Dabei sind sie besonders pflegeleicht und erreichen bereits nach wenigen Jahren einen stattlichen Wuchs. Charakteristisch sind die besonders großen, trompetenförmigen Blüten, welche der Pflanze ihren Namen verliehen haben. In der Regel sind diese von einem weißen bis leicht gelben Farbton, erhältlich sind allerdings auch Engelstrompeten in orange oder Rot.

    Hinweis: Wer sich für Engelstrompeten Pflanzen entscheidet, muss wissen, dass alle Pflanzenteile giftig sind. Um Umgang mit Kindern und Tieren ist daher besondere Vorsicht geboten.

    Pflege Anleitung für Engelstrompeten

    Standort

    Die Pflege der Burgmansien gestaltet sich sehr leicht. Bevorzugt wächst die Engelstrompete an einem  halbschattigen bis sonnigen Platz, der windgeschützt sein sollte. Direkte Mittagssonne ist zu vermeiden. Es ist daher ein südlicher Standort zu empfehlen.

    Umtopfen

    Engelstrompeten sollten in genügend großen Blumenkübeln wachsen. Je nach Bedarf sollte alle paar Jahre umgetopft werden. Da Burgmansia mit den Jahren schon einmal sehr üppig wachsen, sollte der Pflanzenkübel stabil genug sein, dass er die Blätter- und Blütenpracht auch halten kann, ohne zu kippen.

    Gießen

    Wegen ihrer großen Blüten und Blätter, benötigen Engelstrompeten reichlich Wasser. In vielen Fällen reicht es nicht, die Pflanzen einmal täglich zu bewässern. An heißen Tagen sollte dies bis zu zweimal geschehen. Schnell zeigen sich sonst Mangelerscheinungen von herab hängenden bis trockenen Blättern.

    Düngen

    Gedüngt wird einmal pro Woche über den Sommer. Der Nährstoffbedarf der Engelstrompeten ist besonders groß, daher sollte nicht mit Dünger gegeizt werden.

    Überwintern

    Zum Überwintern ziehen Burgmansia Pflanzen in einen kühlen, aber hellen Platz. Die Temperaturen dürfen dabei allerdings niemals unter den Gefrierpunkt fallen. Bei ca. 8 bis 10 °C überwintern Engelstrompeten am besten.

    Schneiden

    Bevor sie in ihr Winterquartier umziehen, können Burgmansia zurück geschnitten werden. Von einem radikalen Rückschnitt ist abzuraten. Wer seine Engelstrompete stark schneidet, wird im folgenden Jahr länger auf einen neuen Austrieb warten müssen.


    Weitere Themen: