###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Mit Pflanzkästen den Balkon bepflanzen

    Bepflanzbare Kästen gibt es in verschiedenen Ausführungen und für jeden Zweck. Die Gefäße eignen sich für den Anbau von Pflanzen auf dem Balkon ebenso wie für den Garten und die Terrasse. Im  Baumarkt oder Gartencenter finden sich viele Kästen, die zu jeder Pflanze passen.

    Balkon und Garten mit Pflanzkästen bepflanzen

    Sehr beliebt sind Balkon Pflanzkästen aus Kunststoff, Metall oder Holz. Sie werden am häufigsten gekauft und sind mit ihrer einfachen Verarbeitung zudem sehr günstig. Meist gibt es sie in rechteckigen oder quadratischen Formen, in denen viele verschiedene Pflanzen Platz finden. Sie können dabei als Übertöpfe dienen oder aber selbst die Gefäße sein. Dabei sollten vor allem die Pflanzkästen aus Holz mit einer wasserundurchlässigen Folie ausgekleidet sein, um ein Faulen des Materials zu vermeiden. Im Garten wirken große Beton Pflanzkästen besonders elegant. Diese sind gern gesehen in Vorgärten und überall dort wo Pflanzen einen festen und sicheren Standort haben sollen.

    Jeder Pflanzkasten kann mit Rankgitter erweitert werden. Schnell wachsende, hohe Pflanzen bekommen so eine mobile Stütze, die je nach Bedarf ausgetauscht oder erweitert wird. Pflanzkästen mit Rankgitter sind praktisch und beliebt um Klettergewächse wie zum Beispiel Efeu ranken zu lassen.

    Die Variante mit Spalier dagegen ist ein fertig konstruierter Pflanzkasten, für alle Rankpflanzen geeignet und sehr stabil. Es gibt ihn ebenfalls in verschiedenen Ausführungen, wobei hier Kunststoff und Holz eindeutig zu den am besten geeigneten gehören. Dabei kann können derlei Pflanzkästen mit Spalier auch optimal als Sichtschutz auf dem Balkon dienen, wenn sie erst einmal voll bepflanzt sind.

    Wer sich weder mit Holz noch Kunststoff Optik anfreunden kann, kann auf Metall oder Fiberglas zurückgreifen. Pflanzkästen aus Metall sind für Balkon und Gartenterrasse der Hingucker schlechthin, sie wirken exklusiv und prägnant. Ganz anders, aber nicht minder schön sind Fiberglas Pflanzkästen. Im Kontrast zu Holz Garnituren und bunten Blumen wirkt Fiberglas zurückhaltend elegant.

    All jene, die sich mit keinem der kaufbaren Blumenkästen anfreunden können, gibt es noch immer die Möglichkeit ihre ganz persönlichen Pflanzkästen selber zu bauen. Auf Handwerkerportalen findet man viele Anleitungen für Kästen aus Holz beziehungsweise Kunststoff zum herunter laden und selbst ausprobieren.


    Weitere Themen: