###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Speckbaum (Portulacaria afra): Pflege

    Seine Heimat ist Afrika bzw Südafrika. Der Speckbaum kann als Bonsai ebenso kultiviert werden wie als groß wachsende Topfpflanze. Bei falscher Pflege verliert der Speckbaum gelegentlich Blätter. Dazu nachfolgende Pflegehinweise:

    Pflege-Anleitung

    Standort Bedingungen: Ein gut sonniger Platz. Zu wenig Licht bzw. zu viel Schatten kann evtl. Blattverlust verursachen. Im Sommer ruhig auf den Balkon aufstellen, jedoch langsam ans Sonnenlicht umgewöhnen

    Überwinterung: während des Winters den Speckbaum ebenfalls in hellerem Zimmer halten. Zu dunkel sollte er nicht stehen. Temperatur im Winter: mäßige Zimmertemperatur. Nicht düngen.

    Winterfest:  Nicht winterhart, frostempfindlich.

    Bewässern:  leicht wässern, Topferde aber nicht zu stark trocknen lassen. Im Winter weniger Feuchtigkeit.

    Dünger: 1 x im Monat im Zeitraum Frühling bis Sommerende Düngemittel zugeben. Dünger für Kakteen nehmen

    Erde: gemischte Pflanzenerde mit 50 % Sand. Substrat für Kakteenpflanzen

    Schädlings- / Krankheitsbefall: Laus- und Spinnmilbenbefall

    Umpflanzung: Reicht i.d.R. alle paar Jahre

    Schnitt: In aller Regel kein Rückschnitt

    Vermehrung: Mit Ablegern bzw. Stecklingen von der Mutterpflanze. Diese nach der Trennung rund 7-8 Tage vortrocknen, dann erst in frische Erde einpflanzen.

    Steckbrief

    Botanischer Name: Portulacaria afra

    Andere Namen: Elefantenbäumchen, Elefantenfußbäumchen

    Pflanzenfamilie: Portulakgewächs

    Giftig: Unbekannt. vermutlich ist der Speckbaum leicht giftig. In der Fachliteratur gibt es keine eindeutigen Hinweise zur Giftigkeit der Gattung Portulacaria afra.

    Herkunft: Speckbäume sind in Afrika bzw Südafrika beheimatet

    Laub: Blätter mit länglicher ovaler Form

    Blüte & Blütezeit: Blüht im Zimmer äußerst selten

    Größe: wächst bis zu einer Höhe von ungefähr 0,8 - 1,2 Meter. In Afrika in der Natur erreicht er eine Wuchshöhe von mehreren Metern.


    Weitere Themen: