###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Bartfaden: Pflege und Überwinterung

    Im Garten sind die immergrünen Bartfaden Pflanzen, deren Heimat Amerika ist, eine wahre Pracht. In der Blütezeit zeigen ihre Blüten sämtliche Farben. Sie blühen am schönsten in Rot und Lilatönen. Dabei ist der bedingt winterharte Bartfaden pflegeleicht. Mit Kälteschutz kann die Staude auch im Freien überwintern. Doch Bartfaden Stauden können noch mehr. Grade als Schnittblumen sind Bartfaden Sträuße sehr begehrt.

    Steckbrief

    Botanischer Name: Penstemonbarbatus

    Synonyme: Penstemon Hybride,

    Pflanzen Familie: Wegerich-Gewächse (Plantaginaceae)

    Winterhart: Bartfaden ist bedingt winterfest. Wieviel Frost Pestemon Pflanzen vertragen, hängt mitunter von der Sorte ab. Grundsätzlich braucht die Pestemon Staude einen zusätzlichen Winterschutz, auch Sorten, die als frosthart gelten. In sehr kalten Gebieten könnte es trotz Kälteschutz Probleme geben.

    Giftigkeit: Nein, Bartfaden gilt als nicht giftig.

    Arten: Es sind weit über 500 verschieden Barftaden Sorten bzw Arten bekannt. Hier eine Auswahl beliebter Penstemon Arten:

    • Penstemon pinifolius
    • Penstemon serrulatus
    • Penstemon hartwegii 'Picotee Red' 
    • Penstemon hartwegii 'Schönholzeri'
    • pinienblättrige Bartfaden Penstemon barbatus 'Coccineus'
    • Penstemon fruticosus 'Catherine de la Mere'
    • Penstemon digitalis "Huskers Red"
    • Penstemon heterophyllus "Blue Gem"
    • Penstemon fruticosus 'Catherine de la Mere'
    • Penstemon heterophyllus "Blue Spring"
    • Penstemon barbatus "Praecox Nanus"

    Ursprung: Nord- und Mittelamerika

    BlätterLange, ovale Blätter

    Blüten:  Häufig lila, rot oder weiss

    Blütezeit: Sortenabhängig. Viele Arten blühen zwischen Juni und September. Einige auch noch im Oktober.

    Wuchshöhe: Ungefähr 30 - 90 cm, je nach Art

    Pflege und Überwinterung

    Standort Ansprüche: Viel Licht. Ein warmer Sonnenplatz ist ideal.

    Überwintern: Penstemon kann im Garten überwintern, wenn die Temperaturen im Winer nicht zu kalt sind. Unbedingt empfehlenswert: Zusätzlich vor Kälte schützen. Evtl. im Blumenhandel nach besonders frostharten Sorten fragen.

    Gießen: Die Erde leicht angefeuchtet halten, zuviel Gießwasser kann zu Fäulnis führen.

    Boden: Nahrhafter Humusboden. Das gilt für die meisten Sorten. Die Boden Ansprüche varrieren allerdings, einige bevorzugen sogar kargen Gartenboden. Beim Kauf von Jungpflanzen oder Samen sollte man danach fragen, wenn keine detailierte Pflegeanleitung beiliegt.

    Düngen: 3 - 4 mal im Monat Dünger geben

    Vermehren: Mit Samen oder Stecklingen. Die Ableger im späten Sommer von der Mutterpflanze abtrennen. Samen: Die beste Pflanzzeit für Penstemon ist im Spätfrühling (Mai). Die Saat bzw. das Vorziehen der Jungpflanzen beginnt schon zum Winterende, etwa Ende Februar. Am besten in Aussaat Schalen vorziehen.

    Schneiden: Ein regelmäßiger Rückschnitt muss nicht zwingend sein. Man sollte jedoch welke Pflanztriebe des Bartfadens zurückschneiden.

    Krankheiten & Schädlinge: Pilzbefall, vor allem Stängelgrundfäule (Pythium debaryanum P. aphanidermatum)


    Weitere Themen: