###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Lavendel: Pflege und Standort

    Im Garten wird die prächtige Staude mit mediterraner Heimat gern gepflanzt. Ein Lavendelstrauch duftet nicht bloß gut, er eignet sich auch vorzüglich zur Kultivierung. Ganz gleich, ob echter Lavendel auf dem Balkon in Kästen, freistehenden Kübeln auf der Terrasse oder als Freilandpflanze im Gartenbeet steht, seine lila Blüten sind stets eine tolle Zierde. Dabei braucht eine Lavendelstaude wenig Pflege und wächst auf fast jedem Gartenboden. Man muss Lavendel nicht düngen. Die Pflanzen brauchen aber einen warmen, hellen Standort im Freien.  

    Lavendel ist relativ winterhart. Steht er gut geschützt im Garten, übersteht er den Winter gewöhnlich gut. Steht er ungeschützt, sollte er gegen Frost geschützt werden. Als Winterschutz eignet sich eine Schicht aus Reisig.

    Die beliebte Zierstaude kann mehr als hübsch blühen. Die Wirkung von Lavendel ist einzigartig. Man kann gebündelte Lavendelstengel trocknen und vielfältig einsetzen. Getrockneter Lavendel wird als Mottenschutz im Schrank oder als Heilpflanze im Tee bei Magenproblemen und nervösen Leiden eingesetzt. Im Haus wird er als duftendes Öl in Lampen, Kosmetikartikeln oder Reinigungsprodukten verwendet.

    Wer Lavendel im Garten pflanzen will, sollte die folgenden Pflegehinweise beachten, damit die Anzucht gut gelingt:

    Steckbrief & Tipps

    Lateinischer (botanischer) Name: Lavandula angustifolia

    Synonyme: Echter Lavendel, Lavandula officinalis, Lavandula vera

    Pflanzen-Familie: Lippenblütler

    Herkunft: verschiedene Länder am Mittelmeer

    Blätter: kleines unscheinbares Laub

    Blüten: violette, rosa oder blaue Blütenstände, duftend

    Blütezeit: Von Spätfrühling (Juni) bis Anfang Herbst (September)

    Wuchshöhe, Wachstum + Besonderheiten: Lavendelpflanzen können je nach Kultivierung eine Größe bis etwa 100 cm erreichen.

    Anleitung: Pflege und Standort

    Standort-Ansprüche: Ein warmer Platz mit Licht, wenig Schatten.

    Winterfest: Echter Lavendel ist bedingt frostfest. Steht er im Gartenbeet geschützt, braucht er keinen Kälteschutz. Falls nicht, ist ein Frostschutz z.B. aus Reisig, zu empfehlen.

    Überwintern: Abgesehen vor einem etwaigen Winterschutz benötigt Lavendel kaum Pflege im Winter.

    Giessen: gering bewässern im Sommer

    Boden: Lehm-Kalk-Humus-Erde

    Düngen: kein Dünger

    Vermehren: mittels Stecklingen. Beste Pflanzzeit: Sommer. Junge Lavendelstecklinge in sandiges Substrat einpflanzen.

    Schnitt: Ein kräftiger Rückschnitt von Lavendel empfiehlt sich nach der Blütezeit um Anfang Herbst rum. Ohne den Schnitt wird die Pflanze unten rum kahl. 


    Weitere Themen: