###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Hartriegel Strauch - Hornstrauch: Pflege & Vermehrung

    Ob als kleiner Hartriegel Baum oder Strauch, das schöne Ziergehölz ist in zahlreichen Gartenanlagen zu sichten. Die Gruppe der Hartriegelgewächse enthält fast 60 untergeordnete Arten, die in sehr unterschiedlichen Klimazonen wachsen. Der Hartriegel (Cornus) bzw Hornstrauch fällt optisch vor allem durch seine graziösen Laubfärbungen auf. Je nach Art reichen diesen von unterschiedlichen Grüntönen bis hin zu roten Blättern. Zusätzlich trägt roter Hartriegel Früchte, die leicht sauer schmecken und sich zur Herstellung von Konfitüre eignen. Je nach Sorte sind die Blüten von Hartriegel Sträuchern meistens gelb, grün oder weiß getönt.

    Pflege von Hartriegel: Standort, Boden und Düngung

    In der Regel mögen Hornsträucher Sonnenplätze im Garten, manche Sorten kommen aber besser mit halbschattigen Standorten aus. Dabei ist leicht saurer, humoshaltiger Gartenboden für gesundes Wachstum ideal. Sind Bodenbedingungen und Standort ausgewachsener Cornus Pflanzen optimal, ist zusätzliches Düngen normalerweise nicht erforderlich. Sehr empfehlenswert ist aber, im Herbst mi Kompost zu düngen. Während des Winters ist eine Mulchschicht auf dem Boden zu empfehlen. Dann sollte Hartriegel problemlos überwintern können.

    Hartriegel vermehren und pflanzen

    Natürlich vermehrt er sich durch Vögel, welche die Samen verteilen. Im Garten erfolgt die Aussaat von Hornstrauch Pflanzen in aller Regel im Herbst (Oktober). Zur Vermehrung von Hartriegel (im Frühling) eignen sich zudem dessen Stecklinge. Dazu Triebe abschneiden und in Erde setzen. In der Wachstumsphase ausreichend bewässern und zusätzlich in Maßen düngen. Etwas Geduld ist auf alle Fälle gefragt, denn es können mehrere Monate vergehen, bis der Cornus Wurzeln ansetzt. Grundsätzlich wachsen (junge) Hartriegel Pflanzen gut in aufgelockerter Erde. Gegebenenfalls den Gartenboden entsprechend auflockern.

    Ist Hornstrauch giftig?

    Häufig taucht die Frage auf, ob Hartriegel giftig ist. Auch wenn manche Sorten essbare Früchte tragen, so kann der Verzehr des Strauchs beispielsweise zu Durchfall führen. Davon könnten in erster Linie Kinder betroffen sein. Für Haustiere wie Katzen oder Meerschweinchen sollen einige Cornus Sträucher sogar ziemlich giftig sein. Zwischen den vielen verschiedenen Arten gibt es aber Unterschiede, so dass keine eindeutige Aussage gemacht werden kann. Wer Zweifel hat, fragt am besten beim Kauf der Pflanze genauer nach oder informiert sich im Nachhinein beim Fachhändler.


    Weitere Themen: