###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Japanischer Blumen Hartriegel: Pflege Tipps & Standort

    Als Strauch oder Mini Baum ist Japanischer Hartriegel (Cornus kousa Teutonia) ein prachtvolles Ziergehölz im Garten. Unter den Cornus kousa Sorten zählt der Schmetterling sicherlich zu den schönsten seiner Gattung. Aufgrund seiner vielen weißen Blüten wird er auch Japanischer Blütenhartriegel genannt. Die etwa 75 - 80 mm großen Blüten färben sich teils in Rosa, Blütezeit ist im Juni. Im Spätsommer entwickelt der japanische Blumen Hartriegel Früchte, bevor seine grünen Blätter sich in herbstliche Töne färben. Dabei zeigt sich der hübsche Strauch noch verhältnismäßig pflegeleicht. Hier die wichtigsten Pflege Tipps:

    Pflege Tipps zum japanischen Blumen Hartriegel

    Standort und Boden Ansprüche

    Japanische Hartriegel Pflanzen wachsen schnell etagenartig in die Höhe und Breite. Pro Jahr wächst er im Schnitt gute 20 - 35 cm und wird bis über 3 m hoch und ca. 1,2 - 1,4 m breit. Entsprechend viel Platz muss bei seiner Standort Planung kalkuliert sein. Er braucht einen sonnigen oder teilschattigen Platz im Garten.
    Der ideale Boden ist aufgelockert, humushaltig und hat leicht saure PH- Werte.

    Pflanzzeit

    Gepflanzt wird Blumen Hartriegel am besten im Frühling. Alternativ ist eine Anpflanzung im Herbst ebenso möglich.

    Düngen

    Wir düngen japanischen Hartriegel nicht mit künstlichem Dünger, die chemischen Düngemittel können ihm erheblich schaden. Stattdessen geben wir ihm natürlichen Kompostdünger. Den Kompost einmal im Herbst mit der Erde vermengen, das genügt völlig.

    Überwintern

    Der Cornus kousa Strauch ist nicht ganz frostfest. Es empfiehlt sich daher im Winter die Erde rund um den Strauch mit Mulch zu schützen.

    Muss man japanischen Blumen Hartriegel schneiden?

    Nein, Rückschnitte verträgt er eher schlecht als dass sie ihm nützlich wären. Wenn er stark zurück geschnitten wird, kann es sogar sein, dass sein Wachstum völlig gehemmt ist. Man sollte allenfalls nur kranke Triebe abschneiden. Dies Unverträglichkeit gilt für viele andere Hartriegel Sorten nicht, hier kann der Schnitt durchaus sinnvoll sein.

    Vermehren durch Samen oder Stecklinge

    Wer japanischen Hartriegel selbst mit Samen züchten will, verteilt die Samen am besten im Herbst (Oktober). Alternativ kann man Stecklinge im Frühjahr einpflanzen. Allerdings ist die eigene Anzucht nichts für ungeduldige Gärtner. Es dauert mindestens 2 Jahre bevor aus einem Samen ein kleiner Blühstrauch entstanden ist. Grundsätzlich empfiehlt sich eher Jungpflanzen ins Gartenbeet zu setzen. Junge Hartriegel Pflanzen sind in Baumärkten, Baumschulen oder Gartencentern erhältlich.


    Weitere Themen: