###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Kletterhortensie: Pflege, Standort und Schnitt

    Es ist eine häufig kultivierte Pflanze mit asiatischer Heimat. In Kübeln gepflanzte Kletterhortensien (Hydrangea) sind besonders populär. Die Kletterhortensie ist bedingt winterhart. Die Sorten unterscheiden sich aber in Punkto Winterhärte. Im Winter frieren schon mal einige Triebe im Freien kaputt. Insgesamt ist es aber unproblematisch, Kletterhortensien im Garten zu pflanzen. Sie brauchen etwas Licht und Pflege. Gelegentlich sollte man die Pflanzen schneiden. Je nach Kultivierung und Sorte, ist auch eine Rankhilfe zu empfehlen. Diese Pflegehinweise sollte man beachten:

    Pflege, Standort und Schnitt

    Standort-Ansprüche: Schatten od. Teilschatten im Garten, auf Balkonen und Terrassen. Kein Standort mit kalten Luftzügen.

    Winterhart: Eine Kletterhortensie ist bedingt winterfest. Die tatsächliche Frosthärte hängt mitunter von der Art bzw. Sorte ab. Nicht selten bekommen einige Hortensien Triebe Frostschäden, weshalb aber nicht die ganze Pflanze kaputt friert.

    Überwintern: Kletterhortensien brauchen wenig Pflege im Winter: Deutlich weniger gießen und ohne Dünger über den Winter bringen.

    Giessen: Hydrangea Pflanzen im Garten und Kübel gut bewässern. Insbesondere im Sommer, erst recht bei sonnig warmen Wetter, muss laufend für genug Feuchtigkeit in der Erde gesorgt werden. Allerdings darf die Bewässerung nicht übertrieben sein. Stauwaser darf weder im Topf noch im Gartenboden entstehen.

    Boden: Gartenerde / Substrat für Kübelpflanzen

    Düngen: Düngemittel für Hortensien / Dünger mit erhöhtem Stickstoff- und. geringem Phosphorgehalt

    Vermehren: durch Ableger. Beste Pflanzzeit: Frühling. Hortensientriebe, die 1 Jahr alt sind in den Boden legen u. mit Erde zudecken, jedoch nicht die Spitzen überdecken. Im Folgejahr lassen sich die angewurzelten Jungpflänzchen trennen u. neu einpflanzen.   

    Schneiden: Idealerweise sollte man verblühte Kletterhortensien beschneiden. Durch den Schnitt kann man sie gut in Form bringen. Grundsätzlich sollte der Rückschnitt aber moderat ausfallen. Wird von den Hortensien-Zweigen zu viel abgeschnitten, blühen sie ggf. deutlich schwächer im nächsten Sommer. I.d.R. reicht es aus, kaputt gefrorene wie auch verkümmerte Hortensienzweige weg zu schneiden.

    Steckbrief & Tipps

    Lateinischer Name: Hydrangea

    Herkunft: Ursprung in Asien

    Blätter: meist ovale Blattform. Die Laub Tönung etc. unterscheidet sich teils zwischen den Sorten respektive Arten.

    Blüten: weisse Blütendolden. Junge Kletterhortensien Pflanzen bilden noch keine Blüte, sie müssen mehrere Jahre alt sein bevor sie Blütenstände entwickeln. Die Blüten ziehen Insekten an.

    Blütezeit: Anfang bis Mitte Sommer (Juni bis Juli)

    Sorten u. Arten Liste: Kletterhortensien Arten gibt es viele. Zudem gibt es zahlreiche Zuchtsorten dieser weit verbreiteten Garten- und Kübelpflanze. Hier einige Beispiele von Hortensien, die besonders oft kultiviert werden: 

    • Hydrangea macrophylla - Bauern-Hortensie
    • Hydrangea paniculata - Rispen-Hortensie
    • Hydrangea quercifolia - Eichenblättrige Hortensie
    • Hydrangea arborescens annabelle
    • Hydrangea petiolaris - Immergrüne Kletterhortensie semiola

    Wuchshöhe, Besonderheiten & Wachstum:  Schnellwachsende Pflanze. Durchschnittliche Größe ca. 1,5 - 2,5 m (Artenabhängig). Je nach Kultur und Sorte empfiehlt sich eine Rankhilfe.


    Weitere Themen: