###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Gewöhnlicher Gemeiner Schneeball (Viburnum opulus): Pflege Steckbrief

    Dieser schöne Strauch wird auch gewöhnlicher, gefüllter oder echter Schneeball genannt Zwar ist der gefüllte Schneeball giftig, doch optisch ist seine weiße Blütenpracht eine Bereicherung in jeder Garten Anlage. Seine Blühzeit ist im späten Frühling (Mai - Juni). In dieser Zeit wachsen seine unzähligen kleinen Blüten zu markanten weißen Bällen zusammen, die schließlich Namensgeber dieser Zierpflanze wurden. 

    Im Garten ist Gemeiner Schneeball als Strauch oder Hecke allseits beliebt. Unter dekorativen Gesichtspunkten weis er nicht bloß mit weißer Blütenpracht zu überzeugen. Sind diese nämlich verblüht, bildet er hübsche, rote Beerenfrüchte aus, die sich bis September schwarz verfärben und den Strauch bis in den Winter rein verzieren. Unreife Schneeballbeeren sind giftig, vollreif sollen diese genießbar sein.

    Zur richtigen Pflege von Viburnum opulus Pflanzen gehört nicht viel. Wer sich an die nachfolgende Pflege Anleitung hält, wird bestimmt schöne Sträucher im Garten kultivieren.

    Gemeiner Schneeball: Pflege und Standort

    Standort Bedingungen

    Ideal sind Plätze im vollen Sonnenlicht. Teilschatten geht aber auch. Hat gemeiner Schneeball einen Standort mit zu viel Schatten, fallen seine Blüten u.U. sehr mickrig aus. Außerdem leiden seine Abwehrkräfte an schattigen Plätzen.

    Boden Beschaffenheit

    Viburnum opulus Sträucher fühlen sich auf feuchter Gartenerde mit lehmiger Konsistenz wohl.

    Gießen und Düngen

    In der Sommerzeit regelmäßig bewässern. Der Untergrund darf keinesfalls vertrocknen. Dünger ist nicht zwingend erforderlich. Wenn, dann nur mäßig düngen, zu viel Stickstoffdünger schadet der Pflanze. 

    Anpflanzen

    Pflanzen Sie gemeine Schneeball Sträucher mit gebürtigem Abstand zu benachbarten Exemplaren. Der Abstand zwischen einzelnen Pflanzen muss gut 45-55 cm betragen. Das gleiche gilt übrigens beim Anlegen von Schneeballhecken. Diese Ziersträucher wachsen nämlich fast so breit wie sie hoch ranken. Grundsätzlich bietet sich auch an, den gemeinen Schneeball als Solitär zu pflanzen. Tipp: Ein gut gepflegter Schneeballstrauch erreicht im Schnitt gut 3,60 m Höhe und hat einen dichten Wuchs. Somit ist er als Blickschutz Maßnahme im Sommer gut geeignet.

    Im Kübel pflanzen

    Gefüllter Schneeball wirkt in Kübeln fulminant. Stellen Sie einen oder mehrere große Kübel auf Balkon oder Terrasse. Im Spätfrühling erstrahlt das Freiluft Wohnzimmer mit strahlend weißen Blütenbällen.

    Schneiden

    Im späten Frühling (nach der Blütezeit, etwa Juni) lässt sich gemeiner Schneeball schneiden bzw auslichten. Zwar ist der Rückschnitt keineswegs obligatorisch, doch lässt sich der Strauch dadurch gut in Form bringen. Dabei werden nur alte Zweige geschnitten. Den Schnitt vor der Bildung von Neutrieben durchführen. Neutriebe grundsätzlich nicht kürzen, denn hieran wachsen neue Blüten nach. Grundsätzlich echten Schneeball nur leicht zurück schneiden. Zwar kann man ihn auch stark beschneiden, doch dann blüht er wahrscheinlich im Folgejahr nicht.

    Pflege im Winter

    Gemeiner Schneeball ist winterfest, somit kann der Strauch ohne Winterschutz im Garten überwintern. Während des Winters nicht düngen.
    Mögliche Pflanzenschädlinge: Des öfteren wird gewöhnlicher Schneeball von Blattläusen befallen. Als Folge kommt es zum verkümmerten Laub bis hin zum totalen Blattverlust. Bei idealen Standort Bedingungen (viel Sonne) und guter Pflege leidet der Strauch seltener an Läusen.

    Wie giftig ist gemeiner Schneeball?

    Die Viburnum opulus Pflanze ist giftig. Pflanzenrinde, unreife Früchte und Blätter enthalten giftige Stoffe, welche bei (übermäßigem) Verzehr unter anderem folgende Symptome auslösen können: Atemnot, Herzrhythmus Störungen, Krampfbeschwerden und Probleme im Magen- Darmtrakt. Es sind sogar Todesfälle bekannt. Die Gefahr besteht für Mensch und Tier gleichermaßen. Bei den Tieren sind insbesondere Pferde gefährdet.


    Weitere Themen: