###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Runzelblättriger Schneeball - Zungenschneeball: Pflege und Standort

    Schöne, immergrüne Schneeball Art

    Seine botanische Bezeichnung ist Viburnum rhytidophyllum, zudem ist er auch als immergrüner chinesischer Schneeball bekannt. Ursprünglich kommt dieser Strauch aus dem asiatischen Raum, mit unserem Klima kommt er gut zurecht.  Markant sind seine großen Runzelblätter, die im Schnitt 16 bis 19 cm lang wachsen. Diese ovalförmigen Blätter sind zudem an ihrer Unterseite haarig.

    Der Zungenschneeball hat seine Blütezeit von Mai bis Juni.  Aus der weißen Blüte entwickeln sich zunächst rote Früchte, die sich später schwarz färben aber ungenießbar sind. Der immergrüne Zierstrauch erreicht im Schnitt eine Höhe von 3,2 - 3,6 Meter. Dabei wächst er pro Jahr etwa 0,4 Meter. Mit seinem breiten, dichten Wuchs und dem ganzjährigem Laubbehang eignet er sich zudem gut als Lärm- und Sichtschutzstrauch im Garten. Ferner sind beim runzelblättrigen Schneeball kaum Krankheiten respektive Schädlinge bekannt. Es handelt sich um einen recht hartnäckigen Zierstrauch, der nur wenig Pflege benötigt.

    Welche Pflege braucht runzelblättriger Schneeball?

    Standort Anspruch

    Der Zungenschneeball Strauch mag einen Standort mit Sonne oder Halbschatten.

    Beschaffenheit des Bodens

    Gut ist nahrhafter, humushaltiger Boden. Stauendes Wasser ist zu vermeiden, das gilt umso mehr bei der Bepflanzung in Kübeln. Wird chinesischer Schneeball im Kübel kultiviert, sollte das Gefäß ein Bodenloch für überschüssiges Wasser haben. Die Kübelerde sollte immer frisch sein, spätestens nach 3 Jahren ist sie auszutauschen.

    Gießen

    Freiland Pflanzen nur sehr mäßig bewässern. Die Sträucher kommt längere Zeit ohne Wasser aus.

    Düngen

    Bei nahrhaftem Boden ist kein Dünger nötig.

    Schneiden

    Hin und wieder den runzelblättrigen Schneeball zurück schneiden um ihn in Form zu halten. Der Rückschnitt kann im Frühjahr (ab Ende Februar) an frostfreien Tagen erfolgen. Wenn man ihn nie beschneidet, neigt runzelblättriger Schneeball dazu kahl am Boden zu werden. Spätestens dann kann ein starker Verjüngungsschnitt (etwa um die Hälfte) helfen.
    Überwintern: Die Überwinterung im Freien stellt gewöhnlich kein Problem dar. Denn der robuste Zungenschneeball ist winterfest und kommt im Winter ohne Kälteschutz aus.

    Strauch mit Schattenseiten: Giftig und allergieauslösend

    Wer Pflanzen der Gattung Viburnum rhytidophyllum im Garten oder Kübel hat, muss folgendes wissen: Wie viele artverwandte Schneeballgattungen ist auch der runzelblättrige Schneeball (leicht) giftig für Menschen und Tiere. Verschiedene Teile dieser Giftpflanze beinhalten Giftstoffe, dazu zählen u.a. Beeren und Rinde. Zwar gilt er offiziell nur als leicht giftige Pflanze, doch (erhöhter) Verzehr reicht mindestens für Magen- und Darm Probleme.
    Zudem lösen seine feinen Laubhärchen bei einigen Menschen allergische Reaktionen aus, typisch dabei ist Juckreiz.  Beim Umgang und Schnitt des Zungenschneeballs sind daher besser lange Kleidung und Schutzhandschuhe zu tragen. Ferner können die Augen und Atemwege gereizt werden. Insbesondere Allergiker sollten den Zungenschneeball nur mit Schutzmaske und -Brille schneiden.

    Zudem kann der Stauch etwas aufdringlich im Garten sein. Mitunter sprießt er überall aus dem Boden und vermehrt sich stärker als manchem Gärtner lieb ist.

    Fazit

    An diesem Ziergehölz scheiden sich die Geister. Zweifelsohne ist jener immergrüne Schneeball ein robuster, hübscher Strauch im Garten. Dagegen sind viele Schneeballpflanzen weder immergrün noch so standhaft. Dem gegenüber stehen aber einige Nachteile, die bei manchem Gartenfreund wenig Begeisterung auslösen. Wer sich nicht sicher ist, sollte am besten erst mal ein Exemplar im Kübel halten bevor er direkt mehrere Sträucher in den Garten pflanzt.


    Weitere Themen: