###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Winterharte Ziersträucher: Dem Frost im Winter trotzen

    Im Winter sieht mancher Garten recht trist aus. Kahle, blattlose Bäume sorgen meist für trübe Stimmung. Doch das muss gar nicht sein, schließlich gibt es etliche winterfeste Ziersträucher die im Winter grüne Blätter tragen und dem Frost standhaft trotzen. Sie können nicht bloß perfekt im Garten überwintern, viele Sorten sind gleichzeitig immergrün und sorgen so von Januar bis Dezember für frische Farben im Beet.

    Beliebte, frostfeste Ziersträucher

    Die Sortenvielfalt ist groß, dennoch haben sich einige Sträucher herauskristallisiert, die immer wieder gerne angepflanzt werden. Hierzu zählen zum Beispiel:

    • Buxbaum
    • Chrysanthemen
    • Feuerdorn
    • Kirschlorbeer
    • Lavendel-Heide
    • Rhododendron
    • Thuja
    • Schneeball

    Neben der Einzelbepflanzung sind insbesondere Bux, Thuja und Kirschlorbeeren bestens als ganzjährig grüne Hecken geeignet. Zu den frostharten Ziersträuchern lassen sich natürlich sämtliche Nadelgehölze kombinieren, so dass die eigene Gartenlandschaft faktisch nie kahl sein muss. Als weiterer Pluspunkt ist der ganzjährige Blickschutz zu erwähnen.

    Bei allem Streben nach stets grünen, sichtgeschützten Gärten, sollte man einen Fehler nicht machen: Zuviel ist auch nicht gut. Zwar können die immergrünen Ziersträucher gut überwintern und quasi 12 Monate Laub tragen, doch für Abwechslung mit bunten Blüten sorgen sie oftmals nicht. Das tollste grüne Laub kann irgendwann langweilig sein. Daher empfiehlt sich für den Garten,  klassische Frühlingsblüher und Sommerpflanzen mit ganzjährigen Laub- und Nadelsträuchern zu mischen. Auf diese Weise entsteht ein sehr abwechslungsreiches Gartenbild: Im Frühling und Sommer blühen bunte Farben, von Herbst bis Winter werden die kahlen Laubsträucher durch die dauerhaft grünen Gehölze optisch neutralisiert.

    Für schöne Farben im Winter: Sträucher mit Beeren

    Für mehr bunte Abwechslung sorgen Sträucher, die noch während des Winters Beeren tragen. Hierzu zählt beispielsweise der Gewöhnliche Schneeball (Viburnum opulus). Seine auffallend roten Beeren sorgen in jedem kahlen Garten für lebendige Frische. Hervorzuheben ist, dass seine Beerenfrüchte bei Vögeln nicht allzu populär sind. Die Tiere fressen sie meist erst dann, wenn alle anderen Früchte im Garten weg sind. Da der Schneeball Höhen von 2,50 m und mehr erreicht, eignet er sich zudem als Sichtschutzpflanze.


    Weitere Themen: