###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Eukalyptus Pflanze: Standort und Pflege

    Der immergrüne Eukalyptus ist eine rasant wachsende Pflanze, der in seiner tropischen Heimat (Herkunft Australien) zu einem mächtigen Baum heranwächst. Tatsächlich gibt es einen Rieseneukalyptus Baum der fast 100 m hoch ist. (Standort: Tasmanien) Hierzulande wird Eukalyptus meist im Topf auf dem Balkon oder als Zimmerpflanze kultiviert. Dabei verteilen seine gut riechenden Blätter den typischen Duft (ätherisches Öl).

    Auch als Topfstrauch kann er in kurzer Zeit sehr groß werden. Allerdings trägt er selten Blüten bei der Kultur im Zimmer. Wer Eukalyptus im Garten pflanzen will, kann auf frostfeste Arten zurückgreifen. Als winterfest gilt Eucalyptus gunnii, der sich durch stetige Rückschnitte als Strauch oder ohne Schnitt als Baum züchten lässt. Die unten aufgeführte Anleitung zeigt, was bei der Pflege von Eukalyptus Pflanzen zu beachten ist.

    Steckbrief + besondere Merkmale

    Lateinischer Name: Eucalyptus cinerea

    Synonyme: Eukalyptusbäumchen

    Pflanzen Familie: Myrten-Gewächse (Myrtaceae)

    Winterfest: Nur bestimmte Eukalyptus Sorten sind wirklich frosthart. Gut zur Anzucht im Freien eignet sich Eucalyptus gunnii beispielsweise. Bei hartem Frost für zusätzlichen Kälteschutz sorgen: Den Kübel- bzw. Gartenboden mulchen und ggf. mit Tannenästen + Strohschicht bedecken.

    Arten & Sorten: Ungefähr 720 Eucalyptus Arten gibt es. Zu den häufiger angepflanzten zählen beispielsweise der E. gunnii, E. cinerea

    Ursprung: Seine Heimat ist Australien (Tasmanien)

    Blätter: nach ätherischem Öl duftendes Laub

    Blütezeit: Wird Eukalyptus als Zimmerpflanze gehalten sind Blüten äußerst selten zu sehen.

    Wuchshöhe: Rasantes Wachstum. Der Strauch kann auch als Kübelpflanze im Zimmer schnell über 2 m Größe erreichen. Je nach Art können große Eukalyptusbäume im Garten 7 m und höher wachsen.

    Standort und Pflege Tipps

    Standort Ansprüche: reichlich Licht. Ein warmer Platz mit wenig Schatten ist gut. Im Sommer ruhig ins Freie auf den Balkon stellen, an einem Platz der Schutz vor Wind und Wetter bietet. Ideale Sommer-Temperatur: Warm / Zimmertemperatur. Verträgt auch Hitze.

    Überwintern: Zimmerpflanzen im Winter deutlich kälter lagern bei ca. 8-10 Grad z.B. im Treppenflur. Zwischendurch den Raum lüften.

    Giessen:  reichlich bewässern von Frühling bis Sommer. Die Topferde sollte recht feucht sein. Kalkfreies Gießwasser benutzen, häufig die Pflanze mit Wasser besprühen. In der Winterzeit Bewässerung deutlich reduzieren, die Erde sollte aber auch im Winter noch etwas Feuchtigkeit haben und nicht vertrocknen.

    Boden: nahrhaftes, fruchtbares Substrat bzw. Gartenerde

    Düngen: Vor allem Garteneukalyptus sollten keinen Dünger kriegen dadurch wachsen seine Wurzelausläufer tief in den Gartenboden. Topfpflanzen bei Bedarf gelegentlich Düngemittel verabreichen.

    Vermehren: Mit Eukalyptus-Samen im Frühling

    Schneiden: Freistehende Eukalyptussträucher im Garten regelmäßig zurückschneiden sofern sie nicht größer wachsen sollen und ein schön geformter Busch entstehen soll. Auch Kübelpflanzen vertragen gut einen Rückschnitt wenn sie zu groß sind. Die Pflanze ist recht schnittverträglich.


    Weitere Themen: