###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Orchideen düngen

    In der natürlichen Pflanzenwelt zeigen sich Orchideengewächse als Überlebenskünstler, die mit wenig Nährstoffen auskommen. Daher braucht man auch die im Zimmer kultivierten Orchideen kaum düngen damit ihre Blüte kräftig wächst.

    Wann und wie oft muss man Orchideen düngen?

    Es wäre falsch, diese exotischen Gewächse jede Woche zu düngen. Dadurch würde zu viel Salz in die Erde gelangen und die sensiblen Orchideenwurzeln schädigen. Es reicht für gewöhnlich völlig aus, im Zeitraum von Frühjahr bis Herbst, 1 bis 2 mal pro Monat Dünger zu verabreichen. Während des Winters nur noch minimal bis gar nicht düngen. Grundsätzlich sollte man düngen, sobald die Orchideenpflanze neue Triebe oder Blätter entwickelt. Wichtig ist, die Pflanze zwischendurch gut mit kalkfreiem Wasser zu wässern, so dass etwaige Salzüberschüsse weggespült werden.

    Womit sind Orchideen zu düngen?

    Herkömmlicher Blumendünger o.ä. ist keine Empfehlung. Stattdessen ist extra Orchideen Dünger zu geben. Dieser ist vom Mineralienanteil geringer als andere Düngemittel, also extra auf die Anforderungen von Orchideengewächsen abgestimmt. Die vom Hersteller vorgegebene maximale Menge sollte unbedingt eingehalten werden. Als Faustregel gilt: Lieber weniger als mehr.

    Statt handelsüblichen Dünger setzen zahlreiche Blumenfreunde biologische Dünger für Orchideen ein. Ein oft gegebener Tipp ist, Orchideen mit Hefe zu düngen. Dieses Hausmittel wird von vielen auch  zum Düngen von anderen Pflanzen eingesetzt.


    Weitere Themen: