###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Bienen natürlich vertreiben - Bienen biologisch bekämpfen

    Jeder weiß, dass sie nützlich sind. Doch treten Bienen im Haus und Garten zahlreich oder ständig auf, fühlen sich häufig nicht bloß Allergiker bedroht. Einige Hausbesitzer sind verzweifelt und wollen am  liebsten alle Bienen töten bzw chemisch bekämpfen. Dazu besteht aber keine Notwendigkeit, denn es gibt ein paar natürliche Mittel um Bienen biologisch zu vertreiben. Diese Hausmittel eignen sich auch für echte Tierfreunde.

    Bienen natürlich vertreiben: 5 Mittel zur biologischen Bekämpfung

    1. Grundsätzlich suchen die nützlichen Summer nur nach nahrhaftem. Wer einen Garten hat, kann die Bienen weitestgehend weglocken, indem er Blumen und Blühsträucher weiter entfernt anpflanzt. Natürlich sollten sämtliche Blüten so weit wie möglich vom Haus entfernt sein. Die Insekten beschäftigen sich idealerweise lieber mit dem Blumennektar als mit dem süßen Kuchen auf dem Kaffetisch. Sind die Blühpflanzen dagegen zu nah am Haus kann der anziehende Effekt kontraproduktiv sein.

    2. Die kleinen Brummtiere reagieren sensibel auf Duftreize. Zur Vertreibung von Bienen kann Kaffee bzw Kaffeesatz helfen. Im Freien den Kaffeesatz verteilen oder gefüllte, gebrauchte Filter aufstellen. Im Haus mit Kaffeepulver gefüllte Schüsseln aufstellen. Am besten ist ganz frisch gemahlenes Kaffeepulver. Die Kaffee Methode hat allerdings einen Nachteil: Es sieht nicht schön aus und macht viel Schmutz.

    3. Fast jedes Insekt hat bei Pflanzengerüchen seine Vorlieben und Abneigungen. Ein bewährtes Hausmittel ist, Bienen mit Basilikum zu vertreiben. Am besten Basilikum im Garten nahe der Terrasse anpflanzen. Noch besser wäre es, das stark duftende Kraut direkt auf der Gartenterrasse zu kultivieren. Zusätzlich kann man noch einige Basilikumtöpfe direkt ans Fenster stellen. Zerriebene Basilikumblätter riechen besonders stark. Bei der nächsten Bienenattacke einfach mal ein paar frische Blätter in der Hand kleinreiben. In vielen Fällen lassen sich dadurch Bienen richtig gut vertreiben respektive fern halten.

    4. Vorbeugung gehört zu den besten Methoden gegen Bienen. Wespen, Hummeln und Bienen nicht unnötig mit Süßem auf dem Tisch anlocken. Auf dem Terrassentisch alles so weit wie möglich überdecken. Coladosen, Bier- und Limonadenflaschen stets im Freien zumachen z.B. mit einem Bierdeckel. Offen stehende Dosen und Flaschen sind besonders gefährlich, weil die Tiere gerne rein krabbeln. Offene Getränke erst kontrollieren, dann trinken.

    5. Manche bekämpfen Bienen indem sie zuschlagen. Dadurch reizt man diese nur, sie verteidigen sich und stechen ggf. zu. Besser ist, ruhig zu bleiben, sich nicht zu bewegen und warten bis die Tiere weiter schwirren.

    Weitere Themen: