###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Natürliche Mittel gegen Bienen: Gute Hausmittel

    Eigentlich haben die kleinen Summer gar kein Interesse an uns Menschen. Im Gegenteil sogar, der menschliche Geruch schreckt sie sogar ab. Was Bienen, Hornissen, Wespen und Hummeln dagegen anlockt, sind süßliche Düfte jeglicher Art, mit denen wir uns ständig einnebeln. Hierzu ein paar nützliche Tipps und wirkungsvolle Maßnahmen gegen Bienen und Wespen:

    Was hilft gegen Bienen? Düfte und andere Mittel

    Süße Parfümdüfte, Deos, Haargel, Haarspray und parfümierte Cremes ziehen die Tiere magisch an. Derlei Gerüche an  Körper und Kleidung weitestgehend meiden.

    Die guten, alten Hausmittel wirken oft am besten. Um auf Terrassen und Balkonen in Ruhe zu sitzen, gibt es eine Reihe von abschreckenden Duftmitteln gegen Bienen und anderer Summer:

    • Mit Nelken gespickte Zitronen
    • Mit Essig getränkte Tücher
    • Basilikum Pflanzen
    • Frisch gemahlene Kaffeebohnen

    Einzelne oder mehrere dieser stark riechenden Hausmittel gleichzeitig können so manche Biene abwehren.

    Erfolgsversprechend sollen zudem Kupfermünzen gegen Bienen sein. Davon möglichst viele auf dem Gartentisch auslegen. Die Kupfermünzen Methode ist schon alleine einen Versuch wert, weil sie geruchsneutral und sauber ist.

    Ansonsten sollte jegliches verzehren von süßen Essen und Getränken draußen möglichst vermieden werden.

    Wenn sich ein Wespen-, Hornissen- oder Bienennest am Haus oder im Garten befindet und die Tiere als bedrohlich empfunden werden, sollte man unbedingt einen Imker oder Schädlingsbekämpfer kontaktieren. Auf keinen Fall Nester selbst beseitigen, was zum Teil aus Artenschutzgründen ohnehin verboten ist, ganz zu schweigen von den Gefahren.


    Weitere Themen: