###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Kohlfliege bekämpfen: Biologische Mittel gegen Kohlfliegen

    Für manche Gärtner zählen die weißen Kohlfliegen zu den schlimmsten Schädlingen, welche die Ernte befallen können. Die tückischen Insekten legen ihre Eier direkt in die Erde, von wo aus sich die kleinen weißen Larven direkt an den Pflanzen wie Blumenkohl, Radieschen und Rettich zu schaffen machen. Dies führt jedes Jahr zu großen Verlusten in der Ernte und zu wütenden Hobbygärtnern, die meist nur zerfressene Knollen vorfinden. In unseren Breitengraden taucht sowohl die große als auch kleine Kohlfliege auf. Die große Gattung fliegt ab Juli den ganzen Sommer, die kleinen im Frühling und Spätsommer.

    Kohlfliege biologisch bekämpfen: Hausmittel sind rar

    Doch was kann man zur Bekämpfung der Kohlfliege tun? Auf chemische Mittel wie Pestizide wollen die meisten lieber verzichten. Viele Hausmittel gegen Kohlfliegen gibt es leider nicht. Manche Gärtner streuen Asche in die Pflanzlöcher, damit die Pflanze vor den gefräßigen Larven Schutz hat. Einige berichten gar von großen Erfolgen. Eine weitere Methode, Kohlfliegen biologisch zu bekämpfen, ist die Mischkultur von Kohlpflanzen und Tomaten. Der Geruch dieser schreckt viele Insekten ab und verhindert auf diese Weise dass die Schädlinge näher an die Beete kommen.

    Kohfliegen vorbeugen

    Prinzipiell ist Vorbeugung das beste Mittel gegen Kohlfliegen. Damit die Schädlinge ihre Eier gar nicht erst in die Erde setzen, können Gärtner Beetschutznetze einsetzen. Diese werden einfach über den Beeten befestigt und verhindern so gezielt dass die Fliegen in die Nähe der Kohlpflanzen gelangen. Denn sind die Larven erst einmal geschlüpft kann für die Pflanze kaum noch etwas getan werden. Da sich diese unter der Erde befindet, erreichten viele Pestizide sie nur schwer. Sollte daher der Befall bemerkt werden, den betroffenen Kohl einfach entfernen und auf keinen Fall auf dem Kompost entsorgen. Dort würden sich die Larven auf viel besseren Nährboden weiter entwickeln und neue Kohlfliegen würden heranwachsen.


    Weitere Themen: