###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Ratten natürlich bekämpfen & vertreiben: Ultraschall & Lebendfallen

    Ratten tauchen überall auf, wo es Menschen gibt. Daraus resultierende Krankheiten und Seuchen verbreiten sich mit Hilfe der Nager umso schneller. Da verwundert es nicht, dass niemand die Tiere gern im Haus hat und alles zur Bekämpfung von Ratten versucht.
    Wer eine Ratte entdeckt oder ihre Hinterlassenschaften, möchte gerne zuerst zum Gift greifen und sie auf diese Weise bekämpfen. Leider ist dies nicht immer die einfachste Lösung und selbst Kammerjäger benötigen zuweilen Wochen, um Ratten endgültig aus Haus und Garten zu vertreiben. Dies liegt vor allem an der Intelligenz der Tiere. Stirbt einer ihrer Artgenossen an einem Gift, so werden es die anderen Tiere nicht mehr anrühren. Doch diese Überlebenstaktik lässt sich mit Langzeitgiften überlisten. Wer allerdings Ratten mit Gift bekämpft, sollte im Umgang mit Hund und Katze sehr vorsichtig sein. Alle Tiere reagieren auf die Toxine sehr empfindlich. Um gesundheitliche Schäden bei Haustieren zu vermeiden, ist es in jedem Fall besser die Ratten natürlich zu bekämpfen ohne Gift.

    Natürliche Mittel gegen Ratten: Lebendfalle, Ultraschall, Hund & Katze

    Echte Universallösungen gibt es leider noch nicht, jedoch einige Hilfsmittel, welche Ratten vertreiben können ohne Gift einsetzen zu müssen. Sehr gute Ergebnisse sollen Ultraschall Geräte zur Bekämpfung von  Ratten erzielen. Diese senden für Menschen nicht hörbare akustische Signale aus, welche verhindern sollen, dass die Nager sich nähern. Diese Maßnaheme ist besonders zu Vorbeugung geeignet, aber auch, um Ratten von ihren Nestern und deren Eingängen zu vertreiben.

    Natürlich lassen sich Ratten auch mit Lebendfallen einfangen. Es ist im folgenden möglich sie an anderen Stellen auszusetzen, ohne sie töten zu müssen.

    Teils bewährt haben sich Hunde und Katzen, die Ratten jagen. Terrier sollen hier nach landläufiger Meinung die besten Jäger sein.


    Weitere Themen: